Bias führt zu Fehlentscheidungen – Wie du durch Basics in der Personalauswahl bessere Entscheidungen triffst.

„Wir sehen die Welt verzerrt.
Unbewusste Verzerrungseffekte bestimmen unsere Wahrnehmung und beeinflussen unsere Entscheidungen permanent.
Was uns im Alltag helfen kann, unsere kognitive Belastung gering zu halten und schnell Entscheidungen zu treffen, ist bei der Personalauswahl fatal.
Denn dann stellen wir nicht die optimale Person ein, weil wir “falschen” Informationen zu viel Bedeutung bemessen.
Dies lässt sich nie ganz abstellen – es lässt sich jedoch kontrollieren.
Strukturierte, multimodale Auswahlmethoden schaffen hier eine Basis.
Dabei werden relevante Anforderungen und Kompetenzen mit einer Anforderungsanalyse ausgearbeitet, rollenspezifische Verhaltensanker definiert, kompetenzbasierte Interviewfragen mit Anforderungsbezug ausgearbeitet und mögliche Antworten auf einer Scorecard hinterlegt.
Das alles führt zu mehr Objektivität, Relevanz, Fairness und Transparenz. Wie du das mit einfachen ersten Schritten umsetzen kannst, zeige ich dir heute.“

Artur Reich

„Mein Name ist Artur, ich brenne für Talent Acquisition und mich durchfließt eine Energie, wenn ich anderen Menschen dabei unterstützen darf besser zu werden. Wissen zu teilen, bringt neues Wissen, daher liebe ich den konstanten Austausch zu meinen Themen. Ausleben darf ich das bei Boehringer Ingelheim in unserem Recruiting und Talent Acquisition Bereich, wo ich ein 5-köpfiges Team im Recruiting führe. Ich teile meine Wissen auf LinkedIn und in meinem Podcast "Recruiting Basics" zusammen mit meinem kongenialen Partner Stefan Berndt. Wenn du wissen willst, wie dich Basics deutlich vom Rest im Recruiting abheben, dann freue ich mich dich bei meinen Vorträgen zu sehen.“
paper plane

Newsletter

Get the latest news surrounding the TALENTpro Expofestival delivered straight to your inbox

By clicking the "Subscribe" button, you confirm that you have read and accept the Terms and Conditions and Data Protection Regulations.

paper plane

Find your dream HR job.