In der Personalbeschaffung stehen wir vor einem Dilemma: Einerseits wird es immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden – Stichwort „Arbeitskräftemangel“ -, andererseits wird es immer wichtiger, die Stellen mit den am besten geeigneten Kandidaten zu besetzen. Die Herausforderung besteht also darin, trotz eines begrenzten Bewerberpools eine sorgfältige Auswahl zu treffen. Die Bedeutung der Selbstselektion und […]
In der modernen Welt der Personalbeschaffung ist es entscheidend, innovative und effektive Plattformen zu nutzen, um die besten Talente zu finden. Während LinkedIn, Indeed und ähnliche Plattformen oft im Mittelpunkt stehen, bietet Reddit, eine der größten und am schnellsten wachsenden Social Media Plattformen, ein bislang ungenutztes Potenzial für Arbeitgeber. Reddit ist eine Social-Media-Plattform, die sich […]
Mit logischen Kennzahlen kann man sein Unternehmen verstehen. Jan Kirchner, Geschäftsführer der Wollmilchsau und Pionier des Online Marketing Bereichs erklärt, warum Kennzahlen und deren Analyse so wichtig für Ihr Unternehmen sind. Denn: wenn man etwas erfolgreich machen will, dann muss man es von Grund auf verstehen. Mit logischen Kennzahlen sind Sie in der Lage, eine […]
Employer Branding spielt in der modernen Arbeitswelt eine entscheidende Rolle, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten. Eine der effektivsten Plattformen, um Ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren, ist Kununu. Doch wie nutzen Sie Kununu richtig, um authentisch und attraktiv zu wirken? Wir geben Ihnen wertvolle Tipps und Tricks, wie Sie Ihren […]
Für die Entwicklung von Leitfragen und Hypothesen, die Sie dann im nächsten Schritt für die KPIs verwenden, ist eine systematische Personalbedarfsplanung essentiell. Hierbei überlegen Sie sich erstmal, wie Sie die Organisation aufbauen möchten. Nachdem Sie die Grundlage für die Leitfragen erstellt haben, entwickeln Sie nun die Leitfragen. Nachdem Sie die Leitfragen gefunden haben, die am […]
Employer Branding und Employer Brand – klingen ähnlich, sind aber unterschiedliche Dinge. Employer Brand ist die Corporate Identity; Employer Branding steht für die Arbeitgebermarke. Früher sind sie noch als eins gesehen worden, heute gehen sie Hand in Hand nebenher. Dabei ist Employer Branding essenziell, um die eigene Attraktivität bei potenziellen Bewerbern zu steigern. Helena Schneider, […]
00:00:06 – 00:01:41Alexander Petsch: Glück auf und herzlich Willkommen zu den heutigen HRM Hacks. Heutemit drei Besonderheiten. Zum ersten Mal live aus der Podcast-Box der TALENTpro inMünchen, dem Event für Recruiting Employer Branding. Mit Live Zuhörern vor der PodcastBox und zum ersten Mal streamen wir das ganze auch live über LinkedIn. Uns könnenHörende sozusagen zugucken. […]
Analyse 1. Analyse: rational und kulturell Bei der rationalen Analyse werden sich die grundlegenden Dinge angeschaut. Wie wird das Unternehmen von Außenstehenden gesehen? Was repräsentiert es seine Mitarbeiter? Hat das Unternehmen neben digitalen Inhalten auch noch analoge Inhalte zur Unternehmenskommunikation wie zum Beispiel Mitarbeiterflyer? Die kulturelle Analyse kann in Form einer Mitarbeiterbefragung durchgeführt werden. 2. […]
In den letzten Jahren hat die technologische Entwicklung zahlreiche Branchen revolutioniert, und das Recruiting bildet da keine Ausnahme. Eine der spannendsten Innovationen in diesem Bereich ist die Nutzung von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) und fortschrittlichen Algorithmen, die den Rekrutierungsprozess effizienter, präziser und inklusiver gestalten. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Technologien, funktioniert die Optimierung […]
1. Schlechte Karriereseite: unübersichtlich und fail buttons Achten Sie darauf, dass ihre Karriereseite übersichtlich, aktualisiert und anschaulich gestaltet ist. Fail Buttons, die ins Nichts führen, sind ein großes No-Go. Zudem bieten Video- und Audiodateien einen guten Einblick hinter die Kulissen. 2. Altbackene Werbung vs „Bundesnachrichtendienst Kampagne“ Langweilige und altbackene Werbung wie Print, Kugelschreiber, Flyer etc. […]
Alexander Petsch: [00:00:06] Glückauf und Herzlich Willkommen zu den heutigen HRM Hacks, präsentiert von der TALENTPro, dem Number One Event für Recruiting und Employer Branding Entscheiderinnen im Dachraum. Immer im Juni live in München und mehr findet ihr unter www.talentpro.de. Mein Name ist Alexander Petsch. Ich bin der Gründer des HRM Instituts und euer Gastgeber. […]
Die Generation Z – andere Erwartungen an die Arbeitswelt, andere Werte und eine andere work-life-balance als ihre Vorgänger. Wenn diese neue Generation den Arbeitsmarkt betritt, stellt sie den Personalbereich vor neue Herausforderungen – aber auch vor neuen Chancen und Möglichkeiten. In der neuen Folge der HRM Hacks bespricht Alexander Petsch mit Jens Meurer – oder […]
Allein 58 Millionen User in Deutschland und Tendenz steigend – WhatsApp ist der Kommunikationskanal, der in Deutschland am häufigsten genutzt wird. Und dies birgt Möglichkeiten für Ihr Unternehmen: Sie können diese Kommunikationsapp dafür nutzen, einfach und barrierefrei darüber Ihre offenen Stellen zu kommunizieren. In der 120. Folge der HRM Hacks spricht Host Alexander Petsch mit […]
Alexander Petsch : [00:00:06] Glückauf und herzlich Willkommen zu den heutigen HRM Hacks, präsentiert von der TalentPro, dem Event für Recruiting und Employer Branding EntscheiderInnen im Dachraum. Immer im Juni live in München oder als Online Konferenz im Web. Also wer mehr erfahren will, einfach www.talentpro.de. Mein Name ist Alexander Petsch. Ich bin der Gründer […]
1. Dort sein, wo die Zielgruppe ist Mit ca. 750 Millionen aktive Nutzer:innen weltweit und 17,5 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen in Deutschland gehört Snapchat zu den meistgenutzten Social Media Apps. Snapchat hat eine besonders hohe Nutzerdichte in der jüngeren Altersgruppe. Bei den 16- bis 19-Jährigen liegt der Anteil der Snapchat-Nutzer bei 66 Prozent. Snapchat ist […]
Mit 17,5 Millionen Nutzern ist Snapchat eine der meistgenutzten Social Media Apps in Deutschland. Die App hat einen Marktwert von 23 Milliarden Dollar – aber dennoch übersieht man Ihr Potenzial im Vergleich zu anderen Apps wie TikTok, Instagram und WhatsApp. Schade eigentlich, denn wenn man sich die demographischen Nutzergruppen anschaut, die sich auf der App […]
Potenzielle Mitarbeiter ansprechen, einen authentischen Einblick in das Unternehmen geben und vielleicht sogar das ein oder andere Herz gewinnen – das schaffen (gute) Karrierefilme wie kaum ein anderes Medium. Doch wie machen Sie Karrierefilme richtig? Karrierefilme leben von der Emotion und der Leidenschaft, die in ihnen steckt. Es geht darum, echte Einblicke in das Arbeitsleben […]
Was ist entscheidend bei einem Bewerbungsprozess? Welche Fehler begehen die meisten Unternehmen auf ihrer Karriereseite? Und was sind die häufigsten Blind Spots, die bei der Candidate Journey entstehen? In der 125. Folge der HRM Hacks ist die Forscherin und Studienleiterin Agnes Koller zu Gast und bespricht mit Alexander Petsch, wie man den blinden Flecken ausweichen […]
Indeed ist eine der weltweit führenden Jobbörsen und ein unverzichtbares Tool für Unternehmen, die qualifizierte Talente suchen. Mit Millionen von Besuchern pro Monat bietet Indeed eine Plattform, die weit über die Reichweite traditioneller Stellenanzeigen hinausgeht. Doch wie sieht eine erfolgreiche Stellenanzeige aus und wie können Sie sich von der Masse der anderen Arbeitgeber abheben? Indeed […]
Besonders kleinere Unternehmen, die keinen großen Bekanntheitsgrad besitzen, müssen sich effektiv überlegen, wie sie ihre Stellenanzeigen und ihre Recruitingmaßnahmen so gestalten, dass sie die idealen Arbeitnehmer finden können. Dabei ist das sogenannte Recruiting vor der Haustür eine mögliche Strategie und Lösung. Alexander Petsch spricht mit Dirk Tekath, Gründer der Tekath Personalberatung und Headhunter-Spezialist, in der […]
Nach einer Dekade starken Wachstums sinken inzwischen die Studierendenzahlen in Deutschland. Weltweit geht das Wachstum ungebremst weiter, inzwischen gibt es 240Mio. Studierende weltweit (Deutschland knapp 3Mio.). Wer bereit ist Englisch zu sprechen, kennt keinen Fachkräftemangel. Die Hochschul-Landschaft in Deutschland ändert sich: Bitte nicht nur Unis ins Visier nehmen, einige FHs haben Unis überholt und sind […]
Uni- und Hochschulabsolventen sind eine Zielgruppe im Arbeitsmarkt, die momentan leider bei vielen Unternehmen in den Hintergrund rutscht. Unwille ist da, in Weiterbildungen für junge Jobanfänger zu investieren. Jedoch birgt diese Arbeitsgruppe eine Riesenchance und kann maßgeblich zu dem Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. In der aktuellen Folge des HRM Hacks Podcast spricht Alexander Petsch mit […]
TikTok, einst als Plattform für tanzende Teenager belächelt, hat sich zu einer der mächtigsten Apps weltweit entwickelt. Heute ist TikTok nicht nur ein Ort für Unterhaltung, sondern ein umfassendes Werkzeug, das sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich genutzt werden kann. Egal ob Altersvorsorge, Finanzplanung, Karriereentwicklung oder Kochen lernen – TikTok bietet für alles […]
o Durchgängig posten Gerade am Anfang heißt es auf TikTok „Volle Lautstärke“. Am besten zwei oder drei Videos am Tag, solange bis sich eine Community gebildet hat, auch bei einem Karrierekanal. Dann kann man langsam den Rhythmus anpassen, damit er besser zum Business oder Privatleben passt. o Content ist King Ein hochwertig produziertes Video ist […]
00:00:22 Alexander Petsch: Glückauf und herzlich willkommen zu den heutigen HRM Hacks, präsentiert von der TALENTpro, dem Expofestival für Recruiting, Talent Management und Employer Branding, das vom 28. bis 29. Juli live in München stattfindet. Mein Name ist Alexander Petsch, ich bin der Gründer des HRM Institutes, euer Gastgeber. In unserer heutigen HRM Hacks Folge […]
Das Recruiting entwickelt sich kontinuierlich weiter, und Videotechnologie spielt eine immer wichtigere Rolle in diesem Prozess. In einem kürzlichen Interview diskutierten die Experten Dimitri Knysch und Alexander Petsch über innovative Recruiting-Hacks und die Verwendung von Videos im Bewerbungsprozess. In diesem Blogbeitrag werden wir einige der interessantesten Erkenntnisse aus diesem Gespräch zusammenfassen. Dimitri Knysch ist CEO […]
o Das Video kurz und prägnant halten Um Ihr Unternehmen für den Bewerber oder die Bewerberin attraktiv zu machen, sollte Ihre Videostellenanzeige auf keinen Fall länger als 60 Sekunden dauern. Sie sollten kurz und prägnant zeigen, wofür Ihr Unternehmen steht und warum es sich lohnt, sich bei Ihnen zu bewerben. o Eine gute Hook bringt […]
Ist Dir bewusst, dass Deutschland im Jahr 2035 circa 7 Millionen Fachkräfte fehlen werden? Das Land hat einen akuten Mangel an Arbeitskräften in den Bereichen IT, Gesundheitswesen, Ingenieurwesen und Bauwesen. „Das größte strukturelle Problem ist die Lücke an Fachkräften und Arbeitskräften“, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck kürzlich bei der Vorlage des Jahreswirtschaftsberichts. In einer unserer jüngsten […]
Kurzvideos von sozialen Medien wie TikTok und Instagram haben die Gesellschaft weitestgehend revolutioniert und verändert. Immer mehr Menschen verlieren den Bezug zum Lesen – und das hat auch Auswirkungen auf schriftliche Stellenausschreibungen. Kai Schesna, Gründer der MM- Markenagentur und Experte im Thema Video Stellenanzeigen spricht in der aktuellen Folge der HRM Hacks mit Alexander Petsch […]
00:00:22- 00:01:21 Alexander Petsch: Glück auf! Und herzlich willkommen zu den heutigen HRM Hacks, präsentiert von der TALENTpro, dem Event für Recruiting und Employer Branding Verantwortlichen im Dachraum. Das komplette Line Up aller Speaker und die HR Brands, die ihr vor Ort erleben könnt, findet ihr unter www.talentpro.de. Mein Name ist Alexander Petsch, ich bin […]