Hacks: die 7 Red Flags der Gen Z

Recruiting 08.14.2024

1. Schlechte Karriereseite: unübersichtlich und fail buttons

Achten Sie darauf, dass ihre Karriereseite übersichtlich, aktualisiert und anschaulich gestaltet ist. Fail Buttons, die ins Nichts führen, sind ein großes No-Go. Zudem bieten Video- und Audiodateien einen guten Einblick hinter die Kulissen.

2. Altbackene Werbung vs „Bundesnachrichtendienst Kampagne“ 

Langweilige und altbackene Werbung wie Print, Kugelschreiber, Flyer etc. sind längst veraltet. Setzen Sie auf schnelle und aggressive Werbung; als Beispiel für eine gelungene Werbung ist die Kampagne des Bundesnachrichtendienstes.

3. Keine Social Media Präsenz – „TikTok ist doch was für tanzende Teenies“

Wer nicht auf Social Media präsent ist, hat den War of Talents um die jungen Leute längst verloren. Die Gen Z verbringt mehrere Stunden pro Tag auf diesen Plattformen – also eine perfekte Möglichkeit sie von Ihrem Unternehmen zu erreichen und zu überzeugen.

4. Unauthentische Social Media Auftritte – Was die CI alles zerschmettern kann

Eine zu komplizierte und verkopfte Social Media Präsenz schreckt ab. Setzen Sie auf Authentizität bei der Vorstellung ihrer Corporate Identity. Markenbotschafter aus den eigenen Reihen, die Ihre Botschaft vermitteln, schaffen Vertrauen für die jungen Leute.

5. Heile Welt Darstellung: Authentisch und mit Fehlern? Läuft!

Haben Sie keine Angst, die vielleicht eher negativen Seiten Ihres Unternehmens mit einem humorvollen Unterton zu beleuchten. Es muss nicht immer die heile Welt dargestellt werden – die Ecken und Kanten Ihres Unternehmens sind viel interessanter.

6. Keine Benefits oder Zukunftsaussichten: „Wir haben einen Obstkorb“ 

Mit dem bekannten Obstkorb holen Sie die Generation Z nicht mehr ab – denn sie sind monetär getrieben. Informieren Sie direkt über die Benefits, die sie bei Ihnen erwarten, und machen Sie sich Gedanken, wie ein gelungenes Onboarding aussehen könnte.

7. Werbeaussagen ohne Mehrwert „Werde Fachinformatiker bei uns“ 

Die heutige Generation muss abgeholt werden. Unter einfachen Werbeaussagen ohne Mehrwert können sie sich nichts mehr darunter vorstellen. Gestalten Sie deshalb ihre Werbung – im Idealfall ein Video – so, dass sie sich damit identifizieren können.

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Jens Meurer

CEO

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Hannah Beisel

Werkstudentin im Bereich Podcast

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