Der Fachkräftemangel verstärkt sich selbst: Was Sie im Recruiting tun können

Fachkräfte spüren den zunehmenden Personalmangel inzwischen in ihrem Arbeitsalltag: Überstunden und Mehrbelastung sind die Folge – und eine drohende Wechselwelle. Denn der Fachkräftemangel verschärft sich selbst. Aus unseren aktuellen Studien wissen wir: Knapp die Hälfte der Fachkräfte ist wechselbereit, wenn sie ein interessantes Jobangebot erhalten. Und je größer die Belastung im Job, desto mehr denkt man über einen Wechsel nach. Laut Bundesagentur für Arbeit wurden noch nie so viele Fachkräfte in Handel, Gastgewerbe, Logistik und im verarbeitenden Gewerbe gesucht. Es wird für Fachkräfte zunehmend leichter, etwas Besseres zu finden – und für Arbeitgeber immer schwieriger, Fachkräfte an sich zu binden und neue zu gewinnen. Mit konkreten Tipps und Handlungsempfehlungen zeigt Ihnen meinestadt.de, wie Sie als Arbeitgeber darauf reagieren können.

Alexandre Marleau

Als Director of Strategy & Customer Value Creation bei meinestadt.de verantwortet Alexandre Marleau die ganzheitliche strategische Weiterentwicklung des Unternehmens hin zu einer regionalen Matching-Plattform für die relevanten Lebensbereiche. In seiner Zeit als Unternehmensberater beriet er schwerpunktmäßig Unternehmen aus der Industrie (DAX, MDAX) bei der Anpassung von Strategien und Geschäftsmodellen im Zuge der konsequent einsetzenden digitalen Transformation. Neben einer regelmäßigen Auseinandersetzung mit neuen Trends und Technologien gehört das Thema New Work zu seiner persönlichen Passion, die er tagtäglich bei meinestadt.de mit einbringt.
paper plane

Newsletter

Get the latest news surrounding the TALENTpro Expofestival delivered straight to your inbox

By clicking the "Subscribe" button, you confirm that you have read and accept the Terms and Conditions and Data Protection Regulations.

paper plane

Find your dream HR job.

string(4) "8298"