Dr. Annika von Mutius

Dr. Annika von Mutius

Co-Founder & Co-CEO

Empion GmbH

Zielgruppengerecht: Der Recruitin Tech Talk Podcast

Zielgruppengerecht: Der Recruitin Tech Talk Podcast

Gesellschafter

trendence Institut GmbH

Claudia Lorber

Claudia Lorber

Recruiting Strategin

recruiting service Claudia Lorber eU

Clara Peters

Clara Peters

Tribe Lead

Talentsconnect

Robindro Ullah

Robindro Ullah

Partner & MD

Trendence Institut

Clara Schnittert

Clara Schnittert

Tribe Lead

Talentsconnect

KI, ChatGPT und Daten, Daten, Daten…

Egal ob KI im Recruiting, ChatGPT oder Data-Driven Recrutiing. Ohne Kompetenz und Wissen in diesen drei Bereichen wird der Arbeitsalltag inzwischen immer schwerer. Auf LinkedIn wird gerade ChatGPT als neues Allheilmittel angepriesen.
Aber was sind wirklich die Chancen dieser Tools und Methoden? Welche Kompetenzen muss ich in Zukunft aufbauen und gibt es auch Gefahren, die mir bewusst sein sollten?

Dr. Annika von Mutius

Dr. Annika von Mutius ist Co-Founder & Managing Director von Empion, dem ersten automatisierten AI-basierten Headhunting-System für den Fachkräftemarkt, das Bewerber:innen und Unternehmen auf Basis von Skills, Unternehmenskultur und Persönlichkeitsmerkmalen matcht.

Gemeinsam mit ihrer Co-Founderin Dr. Larissa Leitner bringt von Mutius Werte und Unternehmenskultur in den Fokus des Recruitings. Dazu haben sie gemeinsam mit Forschungsinstitutionen, führenden Unternehmen und Bewerber:innen eine Methode entwickelt, mit der Unternehmen ihre Werte und ihre Unternehmenskultur analysieren. Die Ergebnisse der Analyse können sie einerseits intern zur Stärkung ihrer Unternehmenskultur nutzen und andererseits extern zum Recruiting von Fachkräften, die zum Unternehmen passen.

Von Mutius promovierte in Mathematik und arbeitete vor der Gründung von Empion für ein Robotics Start-up im Silicon Valley.

Zielgruppengerecht: Der Recruitin Tech Talk Podcast

Ich bin Geschäftsführer der Trendence Institut GmH und Experte im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Vor meinem Wechsel zu Trendence war ich Geschäftsführer sowie Herausgeber von „hr|tomorrow exclusive“, Deutschlands erstem HR Trend-Magazin. Davor arbeitete ich unter anderem beim Heidenheimer Technologiekonzern Voith GmbH als Leiter Globales Employer Branding, Recruiting und HR Communication. Zudem war ich Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd bei der Deutschen Bahn AG. Seit mehreren Jahren trete ich als Speaker und Moderator bei diversen Fachkonferenzen wie dem Personalmanagerkongress, den Social Recruiting Days und internationalen Veranstaltungen wie dem HR Core Lab auf. Als Diplom-Wirtschaftsmathematiker stehen für mich Zahlen im Vordergrund. In den vergangenen Jahren habe ich zudem mehrere Bücher veröffentlicht (u. a. Praxishandbuch Recruiting). Seit 2020 fokussiere ich mich auf das Podcasten und meine bisherigen Blogs hrinmind.de und hr-tomorrow.eu sind etwas in den Hintergrund getreten. Zu meinen aktuellen Podcasts zählen:
der HR TEC TALK
Zielgruppengerecht
Workolusion
der HR Pitch Podcast

Claudia Lorber

Clara Peters

Hallo, ich bin Clara und arbeite für eines der innovativsten HR-Tech-Unternehmen in Deutschland: talentsconnect. Vor fast sieben Jahren habe ich als Product Ownerin angefangen und durfte unser allererstes Datenteam von Grund auf aufbauen. Heute bin ich leidenschaftliche Podcasterin (siehe "Clara macht's klarer" und "Direct to Talent"), Mitbegründer der "Direct to Talent- Community" und stolzer Lead unserer "Recruiting Intelligence"-Tribe bei talentsconnect. Gemeinsam haben wir bereits tausenden von Recruiter:innenn, Personalverantwortlichen und Marketeers geholfen, ihre Recruiting-Performance durch Daten signifikant zu verbessern.

Robindro Ullah

Clara Schnittert

Hallo, ich bin Clara und arbeite für eines der innovativsten HR-Tech-Unternehmen in Deutschland: talentsconnect. Vor fast sieben Jahren habe ich als Product Ownerin angefangen und durfte unser allererstes Datenteam von Grund auf aufbauen. Heute bin ich leidenschaftliche Podcasterin (siehe "Clara macht's klarer" und "Direct to Talent"), Mitbegründer der "Direct to Talent- Community" und stolzer Lead unserer "Recruiting Intelligence"-Tribe bei talentsconnect. Gemeinsam haben wir bereits tausenden von Recruiter:innenn, Personalverantwortlichen und Marketeers geholfen, ihre Recruiting-Performance durch Daten signifikant zu verbessern.
paper plane

Newsletter

Get the latest news surrounding the TALENTpro Expofestival delivered straight to your inbox

By clicking the "Subscribe" button, you confirm that you have read and accept the Terms and Conditions and Data Protection Regulations.

paper plane

Find your dream HR job.