Karrierefilme: Herzblut und Emotionen

Recruiting 08.01.2024

Potenzielle Mitarbeiter ansprechen, einen authentischen Einblick in das Unternehmen geben und vielleicht sogar das ein oder andere Herz gewinnen – das schaffen (gute) Karrierefilme wie kaum ein anderes Medium. Doch wie machen Sie Karrierefilme richtig?

Leidenschaft als Grundvoraussetzung

Karrierefilme leben von der Emotion und der Leidenschaft, die in ihnen steckt. Es geht darum, echte Einblicke in das Arbeitsleben zu geben und potenzielle Mitarbeiter auf einer emotionalen Ebene zu erreichen. Ein erfolgreicher Karrierefilm hilft Menschen, ihren Traumjob zu finden, und zeigt ihnen Unternehmen, die sie ohne diesen Film möglicherweise nie entdeckt hätten. Dieses Produkt sollte daher immer mit Herzblut und Begeisterung angegangen werden.

Authentizität ist der Schlüssel

Der wohl wichtigste Hack für einen erfolgreichen Karrierefilm ist Authentizität. Nur so können sich potenzielle Bewerber wirklich mit dem Unternehmen identifizieren.

  1. Echte Mitarbeiter statt Schauspieler: Geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen und zeigen Sie reale Mitarbeiter mit all ihren Ecken und Kanten. Dialekte und individuelle Eigenheiten machen Ihr Unternehmen einzigartig und charmant, verstecken Sie das nicht. Gecastete Schauspieler sind schön und gut, aber Menschen bewerben sich bei Menschen.
  2. Zeigen Sie den Arbeitsalltag: Geben Sie Einblicke in den typischen Arbeitstag und zeigen Sie sowohl die Höhepunkte als auch die Herausforderungen. Dies hilft Bewerbern, eine realistische Vorstellung davon zu bekommen, was sie erwartet.
  3. Persönliche Geschichten: Lassen Sie Mitarbeiter ihre persönlichen Geschichten und Karrierewege erzählen. Dies macht den Film menschlicher und emotionaler.

Ein authentischer Film schafft Vertrauen und zeigt potenziellen Bewerbern, dass sie in Ihrem Unternehmen willkommen sind, so wie sie sind.

Strategie statt Spontaneität

Sie wollen Ihren Unternehmensfilm lieber heute als morgen? Verständlich. Aber haben Sie schon darüber nachgedacht, wer die Zielgruppe ist und welche Botschaft für diese Gruppe relevant ist? Eine genaue Planung ist wichtig, wenn er auch überzeugen soll. Brauche ich neue Azubis, Fachpersonal oder möchten Sie einfach nur einen Imagefilm um zu zeigen, warum Sie der beste Arbeitgeber weit und breit sind? Jede Generation und Zielgruppe hat eine andere Definition von seriös oder unterhaltend, sie sind auf unterschiedlichen Plattformen vertreten oder haben andere Interessen. Ein Handwerker interessiert sich möglicherweise mehr für die attraktiven Arbeitsbedingungen vor Ort, während kaufmännische...

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