Solltest Du Deine Bewerbung mit ChatGPT schreiben?

Recruiting 04.02.2024

Nachdem ich im letzten PX-Blog tiefer in das spannende Thema Personal Branding eingetaucht bin, möchte ich heute ein Topic fokussieren, welches im Recruiting gerade immer wieder heiß diskutiert wird. Konkret geht es darum, ob man die eigene Bewerbung mit ChatGPT schreiben sollte, oder besser nicht.

KI (Künstliche Intelligenz) ist in aller Munde. Auch ich habe mich mit ein paar Umfragen und gezielten Post schon diesem Thema angenommen. Doch KI ist bei vielen Menschen und Unternehmen noch längst nicht im Arbeitsalltag angekommen. Und das gilt auch für ChatGPT. Und das, obwohl ChatGPT gerne als Basis für alles genannt und auch gefeiert wird. 😉

Doch kann ChatGPT auch Bewerbungen schreiben und wenn das so ist, sollte man das überhaupt tun?

Frage ChatGPT

Wenn Du ChatGPT fragst, ob Du dieses Tool für die Erstellung Deiner Bewerbung verwenden solltest, antwortet die KI selbst: „Das könnte eine interessante Idee sein, um Deine Kreativität zu zeigen und die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen zu gewinnen. In einigen Fällen könnte eine traditionelle Bewerbung bevorzugt werden, während andere Unternehmen offener für kreative Ansätze sind. Wenn Du Dich für eine ChatGPT-generierte Bewerbung entscheidest, solltest Du sicherstellen, dass sie professionell, gut strukturiert und relevant für die Stelle ist. Und ChatGPT sollte nicht die alleinige Quelle für Deine Bewerbung sein.“

Interessant, wie ich finde. Eine Bewerbung in sekundenschnelle durch KI erstellen zu lassen und damit dann die perfekten Bewerbungsunterlagen für eine Jobzusage zu erhalten ist also eine unrealistische Erwartungshaltung. Deshalb sollten wir hier tiefer in die Analyse gehen.

Bewerbung

Mit KI durch weniger Aufwand zur perfekten Bewerbung?

Meine Meinung dazu ist leider klar ein: „Eher nicht.“

Denn es ist grundsätzlich erst einmal wichtig zu verstehen, wie Künstliche Intelligenz wirklich funktioniert, damit Du am Ende auch verstehst, wie sie Dir im Bewerbungsprozess helfen kann. Eine moderne KI ist bereits sehr gut in der Lage unter Berücksichtigung der Rechtschreibung und Grammatik...

weiterlesen auf Hrm.de

Katharina Baehr

Head of Recruiting & Employer Branding Managerin

Katharina Baehr verantwortet bei Contabo den Bereich Recruiting und baut als Employer Branding Managerin auch dieses Herzensthema von ihr in der Company auf. Ihre Leidenschaft für People Experience sowie eine offene und transparente Kommunikation spiegelt sich im gesamten People Kontakt und bei allen weiteren Themen, die sie angeht, wider. Seit 2020 ist sie regelmäßig in […]

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.