Zu unserer heutigen HRM-Podcast-Folge dürfen wir Thorsten Volz begrüßen. Der Mannheimer ist Geschäftsführer der PERREK GmbH, die sich auf datengetriebenes Arbeitgebermarketing spezialisiert hat. Thema des heutigen Podcasts ist entsprechend „Turning Data into Candidates“. Thorsten Volz erklärt uns, warum Daten und deren Auswertung aus dem Recruiting nicht mehr wegzudenken sind, und wie sie im HR konkret genutzt werden können.
Ehe der Diplom-Philologe (Anglistik, Universität Mannheim) Thorsten Volz 2019 die PERREK GmbH mitgründete und dort die Geschäftsführung übernahm, war er mehrere Jahre Key Account Manager und Senior Consultant Onlinemarketing bei PERFORMANCE ONE.
In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir an dieser Stelle interessante Podcasts, in denen uns Experten aus dem vielfältigen Bereich Human Resources einen Einblick in ihren Wissensschatz gewähren.
Mit dem Thema Daten und deren analytische Auswertung lässt sich bis heute so manches HR-Team in Angst und Schrecken versetzen. Dabei spielten Daten im modernen Recruiting mittlerweile „eine zunehmend große Rolle“, sagt Thorsten Volz. „Letztlich geht es in fast allen Unternehmen darum, die richtigen Maßnahmen zu identifizieren, um die entsprechenden Zielgruppen erreichen zu können.“ Ferner sollte diese Zielgruppe nicht nur erreicht, sondern idealerweise auch über mehrere Jahre ans Unternehmen gebunden werden. Am Anfang stehe daher eine umfassende Bestandsaufnahme. „Erst wenn ich den Status quo und das, was ich an Mitarbeitern brauche, in Relation setzen kann, habe ich die Möglichkeit, ein Ziel zu definieren und eine Soll/Ist-Analyse durchzuführen.“
Meist sind gewisse Datensätze in Unternehmen bereits vorhanden
Das Dickicht Daten kann für Außenstehen anfangs überwältigend sein. „Ich würde zunächst schauen, wie ist denn mein aktueller Stand der Dinge in Sachen Bewerberkontakte. Habe ich davon ausreichend, um eine Stelle besetzen zu können?“, sagt Thorsten Volz. Dabei könne es sich einerseits um traditionelle Bewerbungen handeln, die das...