Der stille Abschied – Warum Mitarbeiterbindung heute wichtiger ist denn je
Kennen Sie das Gefühl, wenn ein wertvolles Teammitglied plötzlich kündigt? Der Schmerz ist nicht nur emotional, sondern auch wirtschaftlich. Denn die Suche nach einem Ersatz kostet Zeit, Geld und Nerven. In Zeiten des Fachkräftemangels ist Mitarbeiterbindung daher wichtiger denn je, denn jeder Mitarbeitende, der das Unternehmen verlässt, kostet im Schnitt das 1,5-fache eines Jahresgehalts. Doch was steckt wirklich hinter dem Begriff und wie können Sie Ihre Talente langfristig an Ihr Unternehmen binden?
Starke Mitarbeiterbindung: Eine Win-Win-Situation für alle
Mitarbeiterbindung ist in Zeiten des Fachkräftemangels zur strategischen Notwendigkeit für den Erfolg Ihres Unternehmens geworden. Denn zufriedene und engagierte Mitarbeitende sind produktiver, loyaler und tragen maßgeblich zum Wachstum bei.
„Retention funktioniert nicht auf Knopfdruck – wer nur reagiert statt investiert, verliert“
– Stavy Papasotiriou, Organizational Psychologist & Employee Happiness Expert bei Work Unlocked.
Eine hohe Mitarbeiterbindung bietet zahlreiche Vorteile:
- Geringere Fluktuation: Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt fühlen und Entwicklungsmöglichkeiten haben, bleiben länger im Unternehmen. Das spart Ihnen Kosten für das Recruiting und die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden.
- Höhere Produktivität: Engagierte Mitarbeitende sind motivierter und bringen sich stärker ein. Sie identifizieren sich mit Ihrem Unternehmen und sind bereit, die extra Meile zu gehen.
- Wissenstransfer: Je länger Mitarbeitende im Unternehmen bleiben, desto mehr Wissen und Erfahrung sammeln diese an. Besonders KMUs kann der Wissensverlust durch die Kündigung eines zentralen Mitarbeitenden ernsthafte Schwierigkeiten bereiten.
- Starkes Employer Branding: Im hart umkämpften ‘War for Talents’ ziehen Unternehmen mit einer hohen Mitarbeiterbindung leichter neue Arbeitskräfte an und haben so einen großen Vorteil im Recruiting.
Retention als Kreislauf – das ‘Flywheel-Prinzip’

Das Retention Flywheel ist ein Modell, das den Kreislauf der Mitarbeiterbindung veranschaulicht. Es besteht aus verschiedenen Phasen, die ineinandergreifen und sich gegenseitig verstärken.
Zunächst werden durch Mitarbeiterbefragungen und andere Instrumente Daten über die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter gesammelt. Anschließend werden auf Basis dieser Daten Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung entwickelt und umgesetzt.
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