„Wenn ich die volle SEO-Power will, muss ich den Podcast textlich aufbereiten“

Recruiting 09.22.2023

In unserem heutigen HRM Podcast haben wir zum wiederholten Male den Unternehmer und Dozenten York Lemb zu Gast im Studio. Im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, dreht sich in dieser Folge alles um den (Job)Podcast. Der Untertitel dieser Episode könnte auch „Podcasts for Dummies“ lauten. York Lemb erklärt uns, welche technischen Hilfsmittel und Kenntnisse die Produktion eines Podcasts erleichtern und warum die Postproduktion samt redaktioneller Aufbereitung so wichtig sind. 

Der Diplom-Betriebswirt York Lemb kommt aus dem Marketing und war unter anderem bei der Baumarkt-Handelskette Obi und der Holzland Kooperation in Führungspositionen tätig. An der Fachhochschule für Ökonomie und Management doziert er seit 2013 zu Themen wie  Online-Strategie, SEO und SEA. Im September vergangenen Jahres startete er seine Unternehmerwebseite Jobpodcast.de, mit der er Firmen bei Erstellung professioneller Formate unterstützt.

Der Podcast ist längst keine Modeerscheinung redseliger Tech-Nerds mehr. Renommierte Tages- und Wochenzeitung schwören ebenso auf dieses Audioformat wie Unternehmen oder staatliche Institutionen. Auf den Recruitingmarkt übertragen sei der Jobpodcast das perfekte „Add-on zur klassischen Stellenanzeige“, sagt York Lemb. Auf der einen Seite könnten Unternehmen sich darin von ihrer besten Seite darstellen und in wenigen Minuten eine Vielzahl an nützlichen Informationen bereitstellen. Auf der anderen Seite erhielten Kandidaten „ein besseres und authentischeres Bild von dem Unternehmen, bei dem sie sich möglicherweise bewerben wollen“.

Der Podcast muss zum Image des Unternehmens passen

Im Internet stehen zahlreiche technische Hilfsmittel zur Verfügung, sich dem Thema Podcastproduktion auch unbedarft anzunähern. Denn ein Podcast soll...

weiterlesen auf Hrm.de

York Lemb

Host

Mein Name ist York Lemb, und wir produzieren Video-Podcast´s und Podcast´s. Angefangen hat alles mit Video-Podcast die wir produziert haben da Die Mitarbeiter in den in Deutschland und Frankreich verteilten Einzelhandelsstandorten die Rund Emails zu relevanten Themen werde gelesen hatte geschweige den die Inhalt dann umgesetzt haben. So produzierten wir 4-5 Minuten Videos  mit miserablem […]

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.

string(4) "8298"