Wie Snapchat Recruiting funktioniert und warum sich besonders diese App hervorragend für Azubi Marketing eignet

Recruiting 08.07.2024

Mit 17,5 Millionen Nutzern ist Snapchat eine der meistgenutzten Social Media Apps in Deutschland. Die App hat einen Marktwert von 23 Milliarden Dollar – aber dennoch übersieht man Ihr Potenzial im Vergleich zu anderen Apps wie TikTok, Instagram und WhatsApp. Schade eigentlich, denn wenn man sich die demographischen Nutzergruppen anschaut, die sich auf der App tummeln, merkt man, dass besonders die 16- bis 18-jährigen diese App nutzen.

In Snapchat liegt somit großes Potenzial: Sie als Unternehmen können diese App für ihr Azubi Marketing und Recruiting nutzen. Denn: Snapchat ist besonders attraktiv für die Unternehmen, die eher eine junge Zielgruppe ansprechen möchten. In der neuesten Folge der HRM Hacks spricht Host Alexander Petsch mit Julia Böttcher, HR Marketing Managerin bei der Techniker Krankenkasse, darüber, wie Sie Snapchat optimal für Ihr Recruiting nutzen und wie Sie neue Azubis gewinnen können.

Wie funktioniert eigentlich Snapchat?

Die App Snapchat unterscheidet sich ein wenig von den anderen sozialen Netzwerken. Bei Instagram, TikTok etc, ist es das Ziel, ein Profil mit Reichweite aufzubauen und sich mit so vielen Leuten zu connecten wie es nur geht. Snapchat ist hingegen privater. Das Profil ist von außen nicht einsehbar; die einzige Möglichkeit ‚aufgenommen‘ und geaddet zu werden, ist durch den sogenannten Snap Code, mit dem man sich mit den anderen Nutzer vernetzen kann. Sie als Unternehmen können ein öffentliches Profil erstellen und so eine erste Anlaufstelle sein und den jungen Leuten damit signalisieren, hey ich bin da. Wenn eine Frage besteht, melde dich.

Auf Snapchat...

weiterlesen auf Hrm.de

Hannah Beisel

Werkstudentin im Bereich Podcast

weiterlesen auf Hrm.de

Julia Böttcher

HR-Marketing Managerin

Julia Böttcher ist seit mehr als 15 Jahren auf dem Gebiet der Online-Kommunikation beruflich tätig. Als HR-Marketing Managerin bei der Techniker Krankenkasse ist sie vor allem für den Aufbau und die strategische Weiterentwicklung des Personalmarketings zuständig. Sie ist Mitglied im Netzwerk #FemaleHRexcellence und begleitet nebenberuflich kleine und mittelständische Unternehmen (z.B. im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen) […]

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in Ihren Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finden Sie Ihren Traumjob im HR.