5 Hacks wie Snapchat Recruiting Ihr Azubimarketing nach vorne bringt

Recruiting 08.07.2024

1. Dort sein, wo die Zielgruppe ist

Mit ca. 750 Millionen aktive Nutzer:innen weltweit und 17,5 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen in Deutschland gehört Snapchat zu den meistgenutzten Social Media Apps. Snapchat hat eine besonders hohe Nutzerdichte in der jüngeren Altersgruppe. Bei den 16- bis 19-Jährigen liegt der Anteil der Snapchat-Nutzer bei 66 Prozent. Snapchat ist daher besonders attraktiv für Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen möchten.

2. Vergängliche Nachrichten (Snaps) erleichtern der Zielgruppe den Kommunikationseinstieg

Snaps sind temporäre Nachrichten, die nach dem Ansehen verschwinden. Diese Vergänglichkeit fördert eine spontane und authentische Kommunikation, die es so auf anderen Plattformen nicht gibt. Dies verringert die Hürde für junge Menschen Unternehmen Fragen zu stellen.

3. Augmented Reality (AR) Linsen und Filter treffen den Zeitgeist!

Snapchat bietet eine Vielzahl von interaktiven AR-Linsen und -Filtern, die es den Nutzer:innen ermöglichen, ihre Snaps kreativ zu gestalten. Diese Technologie ist bei Snapchat besonders ausgereift und einzigartig. 75 Prozent der deutschen Nutzer:innen interagieren täglich mit Augmented Reality Lenses. Auf der Karte sind weltweit aktuell auch rund 30 Millionen Unternehmen verzeichnet.

4. Die Snap Map als Interaktionsmöglichkeit für Unternehmen

Die Snap Map ist nach Google Maps die meistgenutze Map weltweit. Mit der Snap Map können Nutzer:innen sehen, wo sich ihre Freunde gerade befinden und was sie tun. Das Feature muss aber bewusst aktiviert. Diese Funktion ermöglicht eine geografische Interaktion, die auf anderen Plattformen in dieser Form nicht vorhanden ist.

5. Discover-Bereich und Snapchat Ads als Werbemöglichkeit fürs Ausbildungsmarketing

Der Discover-Bereich bietet kuratierte Inhalte von Unternehmen, Marken und Influencern. Dieser Bereich ist speziell darauf ausgelegt, den Nutzer:innen interessante und relevante Inhalte zu bieten, die über das einfache Teilen von persönlichen Snaps...

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Hannah Beisel

Werkstudentin im Bereich Podcast

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Julia Böttcher

HR-Marketing Managerin

Julia Böttcher ist seit mehr als 15 Jahren auf dem Gebiet der Online-Kommunikation beruflich tätig. Als HR-Marketing Managerin bei der Techniker Krankenkasse ist sie vor allem für den Aufbau und die strategische Weiterentwicklung des Personalmarketings zuständig. Sie ist Mitglied im Netzwerk #FemaleHRexcellence und begleitet nebenberuflich kleine und mittelständische Unternehmen (z.B. im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen) […]

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