In unserer heutigen Episode der HMR-Hacks sprechen wir mit Jörg Buckmann darüber, wie Unternehmen ihre Stellenanzeigen unter Zuhilfenahme von Podcasts attraktiver gestalten können. Der Schweizer erklärt dabei im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, wie Podcasts gezielt eingesetzt werden und warum er und sein Team auf dieses Medium bei der Suche nach Mitarbeitern nicht mehr verzichten möchten.
Jörg Buckmann ist bekannt dafür, mit Frechmut und Kreativität Firmen und Behörden auf dem umkämpften Arbeitsmarkt mehr Gehör zu verschaffen. Er gründete 2015 die Buckmann Gewinnt GmbH, mit der er erfolgreich Konzepte für das Personalmarketing entwirft. Zuvor war er 22 Jahre in HR bei der Schweizer Bundesbahn und acht Jahre als Leiter Personalmanagement bei den Verkehrsbetrieben Zürich tätig. Jörg Buckmann ist überdies Blogger, Podcaster und Keynote Speaker.
Jörg Buckmann bezeichnet sich selbst nicht gerade als Schnellstarter. Zu vielen interessanten und für ihn wegweisende Themen sei er „meist recht spät gekommen“. Mit den Podcasts, oder Jobcasts, wie er zu sagen pflegt, verhalte es sich nicht anders. Die mache er, Jahrgang 1969, gerade mal seit einem halben Jahr. Doch wenn Jörg Buckmann etwas anpackt, dann richtig. „Das hat mich fasziniert, ich bin da voll eingestiegen und mache nur das.“ Denn noch stecke der Jobcast in den Kinderschuhen, sei sozusagen „ein Tummelfeld, in dem man sich austoben und viel Neues ausprobieren kann“, sagt Jörg Buckmann.
Gegenüber dem Video lässt sich mit dem Jobcast Zeit und Geld sparen
Bislang habe der Podcast insbesondere im B2B-Kontext Einzug in die Unternehmenswelt gehalten. Unter Experten werde dann zu einem bestimmten Thema gefachsimpelt, sagt Jörg Buckmann. „Wozu...