Employer Branding Flywheel – So werden aus potenziellen Kandidat:innen Fürsprecher:innen für deine Arbeitgebermarke

HR-Allgemein 05.02.2024

Corporate Influencing, Employee Advocacy oder Brand Ambassador – das sind
unterschiedliche Begriffe, die dasselbe Ziel ausdrücken.

Egal von welchem Konzept du sprichst, im Mittelpunkt steht stets ein sogenannter
Fürsprecher oder eine Fürsprecherin, die positive Erfahrungen mit einer Marke teilt und in
diesem Sinne für diese Marke spricht.

Was hat das mit Employer Branding zu tun? Und wie hängt das Employer Branding Flywheel
damit zusammen?

Wenn Mitarbeitende positiv über ihren Arbeitgeber sprechen, ist das eine kostenlose
Referenz. Eine Empfehlung für das Unternehmen, welche von einer glaubwürdigen und
authentischen Quelle kommt. Im besten Fall weckt das direkt Interesse bei potenziellen
Kandidat:innen und sie möchten mehr über das Unternehmen und offene Stellen erfahren.

Das hört sich gut an, oder? Zu kostenloser Werbung sagst du als Employer Branding oder
Personalmarketing verantwortliche Person bestimmt nicht Nein. Doch wie bringe ich
Mitarbeitende dazu, positiv über ihre Arbeit und über das Unternehmen zu sprechen?

Hier kommt das Employer Branding Flywheel ins Spiel!

Denn das Employer Branding Flywheel beschreibt ein Kreislaufmodell, welches
Kandidat:innen und Mitarbeitende in den Mittelpunkt der Employer Branding Maßnahmen
rückt, um diese über verschiedene Phasen hinweg zu Fürsprecher:innen für die eigene
Arbeitgebermarke zu entwickeln.

Wie das Employer Branding Flywheel dir dabei hilft, aus potenziellen Kandidat:innen
zufriedene und engagierte Fürsprecher:innen für dein Unternehmen zu machen, das erfährst
du hier!

Employer Branding Flywheel – Was ist das?

Das Employer Branding Flywheel besteht aus drei Phasen, die sowohl interne als auch
externe Maßnahmen enthalten, um positive Erfahrungen für die jeweilige Zielgruppe zu
schaffen.

Employer Branding

Phase 1: Attract

In der ersten Phase des Employer Branding Flywheel, der sogenannten Attract-Phase,
stehen potenzielle Kandidat:innen im Mittelpunkt der Employer Branding Aktivitäten. Denn in
dieser Phase gilt es, Sichtbarkeit bei der gewünschten Zielgruppe aufzubauen und ihre
Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Dafür kann auf die unterschiedlichsten Maßnahmen des externen Employer Branding
zurückgegriffen werden.

Beispielsweise:

– Teilnahme an Karrieremessen
– Besuch von Uni-Veranstaltungen
– Bewerbung auf Social Media
– Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf LinkedIn und Jobportalen
– Eine individuelle Karriereseite

Der Erfolg der Maßnahmen in dieser Phase wird vor allem anhand der Reichweite und
Interaktion gemessen.

Diese können beispielsweise auf folgende KPIs optimiert werden:

– Impressions...

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Cordula Schellenberger

Head of Sales

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