Employer Branding: Was HR von Marketing & Media lernen kann

In einer Zeit, in der eine starke Arbeitgebermarke so wichtig ist wie nie zuvor, müssen HR-Profis neue Wege gehen, um die besten Talente zu gewinnen. Doch wie gelingt es, in einem hart umkämpften Markt wirklich hervorzustechen? Der Vortrag zeigt, wie auch kleinere und mittlere Unternehmen durch gezielte und authentische Employer Branding-Kommunikation ihre Sichtbarkeit erhöhen und sich nachhaltig als attraktive Arbeitgeber positionieren können.

Exklusive Studienergebnisse verdeutlichen, wie Employer Branding insbesondere bei der Ansprache jüngerer Zielgruppen (Gen Y und Gen Z) wirkt, warum “Always-on-Storytelling” statt kurzfristiger Kampagnen gefragt ist und wie die richtige Kommunikationsstrategie entlang der Talent Journey aufgebaut werden kann.

Anhand konkreter Praxisbeispiele – von LinkedIn-Trainings über authentische Karriere-Websites bis hin zu regionalen Recruiting-Aktivitäten – wird zudem aufgezeigt, wie erfolgreiche Employer Branding-Konzepte umgesetzt werden und welche drei zentralen Bausteine dabei den Unterschied machen.

Spannende Einblicke in die Synergien von HR und Marketing/Media für eine starke Arbeitgebermarke!

Markus Kempf-Tschirko

Markus Kempf-Tschirko stieg 2011 bei pilot ein und baute erfolgreich das standortübergreifende Corporate Communications Team der Agenturgruppe auf. Seit über drei Jahren leitet und verantwortet er den Bereich pilot corporate. Hier unterstützt er Unternehmens- und Arbeitgebermarken dabei, mit attraktiver Employer Branding- und Corporate-Positioning-Kommunikation wirkungsvoll am Markt sichtbar zu werden.

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es bei oft begrenzten Budgets eine enorme Herausforderung, mit der eigenen Unternehmensmarke wahrgenommen zu werden – sei es bei (Neu-)Kunden, auf dem Arbeitsmarkt oder bei anderen wichtigen Stakeholdern. Hier setzt pilot corporate an: Das Team schließt gezielt Lücken im System und erbringt kundenindividuell jene Leistungen, die Corporate Marketing- oder Personalmarketingabteilungen nicht selbst abbilden können.

Das Portfolio umfasst sowohl strategische Beratung und Konzeptentwicklung für die digitale Unternehmens- und Arbeitgebermarkenkommunikation als auch Produktionsdienstleistungen. Dazu gehören neben Bewegtbildproduktionen auch Website- und Social Media-Content sowie Editorial Layout und Corporate Design. Darüber hinaus entwickelt und realisiert pilot corporate begleitende Paid-Media-Kampagnen zum gezielten Reichweitenaufbau. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Konzeption und Umsetzung effektiver LinkedIn-Strategien.

Das Team arbeitet eng mit den verschiedenen Gewerken der Agenturgruppe zusammen und bildet so ein ganzheitliches Leistungsspektrum ab – von der strategischen Beratung über die Kreation bis hin zu Mediaplanung und Geomarketing. Auf dieses Know-how vertrauen namhafte Kunden wie der Ernst Klett Verlag, das Forschungszentrum Helmholtz München, die HANSETRANS Unternehmensgruppe, der Malteser Hilfsdienst oder Stage Entertainment.

Markus Kempf-Tschirko ist ausgebildeter Hörfunkredakteur und hat einen Master-Abschluss in Marketing & Communications. Vor seinem Wechsel in die Agenturwelt sammelte er umfangreiche Erfahrungen als Moderator und Journalist im privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie in der Unternehmenskommunikation von Häagen-Dazs (General Mills), AIDA Cruises und dem Norddeutschen Rundfunk. Mit insgesamt 24 Jahren Berufserfahrung in der Medienbranche bringt er ein tiefes Verständnis für die Anforderungen der Unternehmens- und Arbeitgeberkommunikation mit und ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet.

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