Gruppenticket-Rabatt aktiviert! 🎉 Du sparst! Ab 2 Tickets kostet jedes Ticket nur 49 €.

NEUE KANÄLE IM RECRUITING – JOBCAST, DIGITALE PLAKATE UND PRINT-MAILINGS

HR-Allgemein 04.14.2025

In der modernen Personalgewinnung gewinnen alternative Methoden immer mehr an Bedeutung. Unternehmen experimentieren mit Jobcasts, in denen Mitarbeiter Einblicke in ihre Tätigkeiten geben, während andere die Macht der digitalen Außenwerbung erkennen. Zugleich zeigt Streit Datentechnik, wie Print-Mailings effektiv mit digitalen Komponenten kombiniert werden können. Diese Entwicklungen könnten die Zukunft der Talentakquise prägen und bieten spannende Perspektiven für Recruiter und Bewerber gleichermaßen.

PODCAST STATT KLASSISCHER STELLENANZEIGE

Wer auffallen möchte, um qualifizierte Kandidat:innen anzusprechen, sollte sich schon was einfallen lassen. „Die klassische Stellenanzeige wendet sich meist nur an aktive Kandidat:innen auf Jobsuche oder in einer fortgeschrittenen Entscheidungsphase – und deren Zahl wird immer geringer. Daher sind alternative Kanäle immens wichtig, um Menschen zu interessieren und die Reichweite zu steigern“, sagt Stefan Wagner, CSO bei der Agentur Embrace. Statt herkömmlicher Stellenanzeigen produziert Ohrbeit sogenannte Jobcasts, in denen Mitarbeitende des Unternehmens aus genau den Bereichen, für die eine Stelle ausgeschrieben ist, Auskunft geben über Jobinhalte, Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und Urlaubsumfang. „Unternehmen können in den Jobcasts einen fundierten Blick auf das Tätigkeitsfeld liefern, da Mitarbeitende eine aufschlussreichere Quelle sind als die klassische Stellenanzeige“, sagt Alex Grossmann (siehe Interview), Geschäftsführer von Ohrbeit. Zu seinen Kunden zählen kleine und mittlere Unternehmen wie DAW oder Wago, aber auch große Player wie Deichmann, Ergo, Deloitte, Mydays und R+V Versicherung. Zu finden sind die Audio-Beiträge auf Streamingportalen wie Spotify sowie auf den Karriereseiten der Unternehmen oder als Videoeinbettung unter den Stellenanzeigen, zum Beispiel bei Stepstone.

„Unternehmen können in den Jobcasts einen fundierten Blick auf das Tätigkeitsfeld liefern, da Mitarbeitende eine aufschlussreichere Quelle sind als die klassische Stellenanzeige“, sagt Alex Grossmann.

Sabine Reinstädler,
Leitung PR und Kommikation
bei AstraZeneca

DOOH: BEWERBER:INNEN IM KONKURRENZUMFELD ANSPRECHEN

Es sind noch wenige, aber es gibt sie:...

weiterlesen auf Hrm.de

Das könnte Sie auch interessieren.

paper plane

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in Ihren Posteingang.

Mit dem Klicken des 'News erhalten'-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finden Sie Ihren Traumjob im HR.