Was ist Performance Marketing im Recruiting? Wie wird die Kandidatenakquise messbar gemacht? Welche Tracking-Methoden und Infrastruktur sind notwendig? Was sind Remarketing, Last Click-Attributionsmodelle und Conversion-Pixel? Welche Rolle spielt dabei die DSGVO? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat Alexander Petsch, CEO des HRM Institute, im heutigen HRM Hacks Podcast-Gespräch mit Thorsten Volz, Mitgründer und Geschäftsführer der Agentur für datengetriebenes Arbeitgeber-Marketing PERREK, gesprochen.
Was ist Performance Marketing überhaupt?
Um zu verstehen, wie Recruiting messbar gemacht werden kann, ist es für den Einstieg zunächst wichtig zu wissen, was Performance Marketing überhaupt ist. Die Definition von Thorsten Volz ist: „Performance Marketing ist der Einsatz von Online Marketing-Instrumenten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.“ Das kann eine Bestellung in einem Online-Shop oder eine Kontaktanfrage sein. Im HR-Kontext ist das Ziel oft das Generieren von Bewerbungen. Hierfür kommen Online Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung oder Social Media zum Einsatz.
Thorsten Volz ist dabei davon überzeugt, dass bei allen Personalmarketing- und Recruiting-Aktivitäten das Performance Marketing-Mindset eine wichtige Rolle spielen sollte. Was ist aber das Performance Marketing-Mindset? Hierbei geht es in erster Linie darum, sich unter anderem mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Was habe ich unternommen, um ein Resultat, beispielsweise eine Bewerbung oder eine Einstellung, zu erzielen? Wie viel Budget habe ich investiert? Wie war der Rhythmus der Maßnahmen? Wenn sich die HR-Abteilung kontinuierlich diese Fragen stellt und die Antworten analysiert, entwickelt sie ein Gespür dafür und kann in Zukunft effizienter agieren, das Budget wirkungsvoller einsetzen sowie bessere Resultate im Recruiting erzielen.
Mit Tracking-Methoden zum Ziel
Die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Performance Marketing ist ein nachvollziehbares Tracking. Die Personalmarketing- und Recruiting-Maßnahmen können über alle Kanäle erfolgen, die für die eigene Zielgruppe relevant sind. Diese können klassische Medien sein wie ein Plakat an der Bushaltestelle oder Audio-Medien wie...