Studierende effektiv anwerben – so gelingt Hochschulmarketing

Recruiting 10.14.2024

Studierende sind die Zukunft von morgen – warum sieht der Großteil der Geschäftswelt Hochschulmarketing dann immer noch nicht als eine Maßnahme für Employer Branding an? Dabei kann Hochschulmarketing Wunder bewirken. Florian Zierau, Experte für Personalmarketing und Teamleiter bei fraport, setzt sich in der 104. Folge der HRM Hacks mit Alexander Petsch auseinander, wie Sie Studierende erfolgreich für Ihr Unternehmen anwerben können und wie Hochschulmarketing geschickt gelingt.

Content ist King!

Viele Studierende hinterfragen während ihrer Studienzeit ihre Zukunft und fragen sich, was ihnen wichtig ist und wo sie später mal arbeiten möchten. An diesem Punkt kommen Sie ins Spiel: mit qualitativen Content, der ihre Marke authentisch und nachempfindbar herüberbringen kann, können Sie diese Zielgruppe ansprechen und treten somit in den ersten Kontakt.

Neben den wichtigsten Fragen wie so ein Content ausschauen sollte, sollten Sie ebenfalls nicht vergessen, andere elementare Fragen zu stellen. Was möchte ich mit diesem Marketing bewirken? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Welche Personen möchte ich abholen? Möchte ich Bewerbende an Unternehmen heranführen, oder möchte ich Bewerbende tief in eine Position eintauchen lassen?

Neben den wichtigsten Fragen wie so ein Content ausschauen sollte und wie Sie das schaffen zu generieren, sollten Sie ebenfalls nicht vergessen, andere elementare Fragen zu stellen. Was möchte ich mit diesem Marketing bewirken? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Welche Personen möchte ich abholen? Möchte ich Bewerbende an Unternehmen heranführen, oder möchte ich Bewerbende tief in eine Position eintauchen lassen? Das sind alles wichtige Faktoren, die Sie nicht übersehen sollten.

Social Recruiting und Active Sourcing über LinkedIn und Xing

Es lässt sich ein Trend beobachten, der sich weg von klassischen Stellenanzeigen und hin zu Active Sourcing auf sozialen Medien wie LinkedIn und Xing bewegt. Auf diesen Plattformen haben Sie die Chance, sich selbst als Unternehmen attraktiv darzustellen und zu zeigen, wofür Sie stehen.

Andere soziale Netzwerke wie TikTok und Instagram können Sie ebenfalls nutzen, um Aufmerksamkeit zu generieren. TikTok ist besonders dafür geeignet, schnell und weit eine große Reichweite zu erzielen, hat jedoch...

weiterlesen auf Hrm.de

Florian Zierau

Employer Branding Specialist

Vor meinem Abschluss an der FH Kufstein in Österreich habe ich meine berufliche Ausbildung und die ersten Erfahrungen in der Hotellerie gemacht. In dieser Zeit, die ich in Österreich und Deutschland erleben durfte, habe ich sehr viel über die Themen “Mitarbeiterbindung und Motivation” gelernt. Aus diesem Learning entstand auch dann die Motivation, der Drive und […]

Hannah Beisel

Werkstudentin im Bereich Podcast

weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in Ihren Posteingang.

Mit dem Klicken des 'News erhalten'-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finden Sie Ihren Traumjob im HR.