In unserem heutigen HRM Podcast haben wir zum wiederholten Male den Unternehmer und Dozenten York Lemb zu Gast im Studio. Im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, dreht sich in dieser Folge alles um den (Job)Podcast. Der Untertitel dieser Episode könnte auch „Podcasts for Dummies“ lauten. York Lemb erklärt uns, welche technischen Hilfsmittel und Kenntnisse die Produktion eines Podcasts erleichtern und warum die Postproduktion samt redaktioneller Aufbereitung so wichtig sind.
Der Diplom-Betriebswirt York Lemb kommt aus dem Marketing und war unter anderem bei der Baumarkt-Handelskette Obi und der Holzland Kooperation in Führungspositionen tätig. An der Fachhochschule für Ökonomie und Management doziert er seit 2013 zu Themen wie Online-Strategie, SEO und SEA. Im September vergangenen Jahres startete er seine Unternehmerwebseite Jobpodcast.de, mit der er Firmen bei Erstellung professioneller Formate unterstützt.
Der Podcast ist längst keine Modeerscheinung redseliger Tech-Nerds mehr. Renommierte Tages- und Wochenzeitung schwören ebenso auf dieses Audioformat wie Unternehmen oder staatliche Institutionen. Auf den Recruitingmarkt übertragen sei der Jobpodcast das perfekte „Add-on zur klassischen Stellenanzeige“, sagt York Lemb. Auf der einen Seite könnten Unternehmen sich darin von ihrer besten Seite darstellen und in wenigen Minuten eine Vielzahl an nützlichen Informationen bereitstellen. Auf der anderen Seite erhielten Kandidaten „ein besseres und authentischeres Bild von dem Unternehmen, bei dem sie sich möglicherweise bewerben wollen“.
Der Podcast muss zum Image des Unternehmens passen
Im Internet stehen zahlreiche technische Hilfsmittel zur Verfügung, sich dem Thema Podcastproduktion auch unbedarft anzunähern. Denn ein Podcast soll...