Im zweiten Teil unseres Podcasts zum Thema „Arbeitgeber, Marketing, Professionelles Employer Branding aus Sicht der Markenpositionierung mit dem Schwerpunkt Markenkommunikation” erzählt Siegfried Haider, Eventmarketing- und Positionierungsexperte im deutschsprachigen Raum, über seine langjährigen Erfahrungen im HR-Bereich und gewährt uns mit vielen interessanten Praxisbeispielen einen Einblick in die Kniffs und Tricks bei der Markenpositionierung und Markenkommunikation.
Sichtbarkeit nach innen und nach außen
Mit seiner 21-jährigen Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer weiß der Marketingexperte wie wichtig die Sichtbarkeit der Marke nach innen und nach außen für die Markenpositionierung ist und das erreicht man am besten mit Stolz, denn „wichtig ist wirklich, dass wir das Gesamtunternehmen so entwickeln, dass das Ganze nach außen und nach innen ein Gefühl von Stolz erzeugt. Wenn wir nicht selbst stolz sind auf das, was wir da machen und alle MitarbeiterInnen happy sind und es lieben, dann ist auch das klassische Marketing nicht wirklich einfach“, so der Eventmanager.
Dazu braucht es eine Produktattraktivität und die, so Haider, erreicht man am besten, indem man den „Kern der HR-Marke“ kennt, um richtig kommunizieren zu können.
Kommunikation als Schlüsselrolle für die Markenpositionierung
Dabei hebt der Gründer und Ehrenpräsident des Deutschen Rednerverbandes die Rolle der MitarbeiterInnen bei der Markenkommunikation hervor und betont die Wichtigkeit diese besonders nach innen zu einem wirklichen Erlebnis zu machen, denn dann entsteht „Kommunikation durch die MitarbeiterInnen, über deren Kanäle und Sozialen Medien von ganz allein“. Warum denn auch das Rad neu erfinden und viel Geld ausgeben für externe Agenturen, wenn die besten Markenbotschafter für ein Unternehmen aus den eigenen Reihen kommen?
Natürlich spielt klassisches Marketing auch im Bereich HR eine wichtige Rolle. Daher ist die Nutzung von Unternehmen wie Xing, Facebook oder LinkedIn aus Sicht der Markenpositionierung eine wichtige Schnittstelle um eine HR-Marke sichtbar zu machen. Unter klassischem Marketing versteht der Unternehmer aber auch „haptische“ Medien wie Flyer oder Broschüren bei Messen oder Events vor Ort.
Ein wichtiger Teil von Employer Branding ist gemeinsame Erlebnisse zu schaffen
Beim Stichwort „Events“ gerät Siegfried Haider förmlich ins Schwärmen, nicht verwunderlich wenn man bedenkt, dass...