Arbeitgeber, Marketing, Professionelles Employer Branding aus Sicht der Markenpositionierung mit dem Schwerpunkt Markenkommunikation

Podcast Beiträge 12.18.2023

Im zweiten Teil unseres Podcasts zum Thema „Arbeitgeber, Marketing, Professionelles Employer Branding aus Sicht der Markenpositionierung mit dem Schwerpunkt Markenkommunikation” erzählt Siegfried Haider, Eventmarketing- und Positionierungsexperte im deutschsprachigen Raum, über seine langjährigen Erfahrungen im HR-Bereich und gewährt uns mit vielen interessanten Praxisbeispielen einen Einblick in die Kniffs und Tricks bei der Markenpositionierung und Markenkommunikation.

Sichtbarkeit nach innen und nach außen

Mit seiner 21-jährigen Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer weiß der Marketingexperte wie wichtig die Sichtbarkeit der Marke nach innen und nach außen für die Markenpositionierung ist und das erreicht man am besten mit Stolz, denn „wichtig ist wirklich, dass wir das Gesamtunternehmen so entwickeln, dass das Ganze nach außen und nach innen ein Gefühl von Stolz erzeugt. Wenn wir nicht selbst stolz sind auf das, was wir da machen und alle MitarbeiterInnen happy sind und es lieben, dann ist auch das klassische Marketing nicht wirklich einfach“, so der Eventmanager.

Dazu braucht es eine Produktattraktivität und die, so Haider, erreicht man am besten, indem man den „Kern der HR-Marke“ kennt, um richtig kommunizieren zu können.

Kommunikation als Schlüsselrolle für die Markenpositionierung

Dabei hebt der Gründer und Ehrenpräsident des Deutschen Rednerverbandes die Rolle der MitarbeiterInnen bei der Markenkommunikation hervor und betont die Wichtigkeit diese besonders nach innen zu einem wirklichen Erlebnis zu machen, denn dann entsteht „Kommunikation durch die MitarbeiterInnen, über deren Kanäle und Sozialen Medien von ganz allein“. Warum denn auch das Rad neu erfinden und viel Geld ausgeben für externe Agenturen, wenn die besten Markenbotschafter für ein Unternehmen aus den eigenen Reihen kommen?  

Natürlich spielt klassisches Marketing auch im Bereich HR eine wichtige Rolle. Daher ist die Nutzung von Unternehmen wie Xing, Facebook oder LinkedIn aus Sicht der Markenpositionierung eine wichtige Schnittstelle um eine HR-Marke sichtbar zu machen. Unter klassischem Marketing versteht der Unternehmer aber auch „haptische“ Medien wie Flyer oder Broschüren bei Messen oder Events vor Ort. 

Ein wichtiger Teil von Employer Branding ist gemeinsame Erlebnisse zu schaffen

Beim Stichwort „Events“ gerät Siegfried Haider förmlich ins Schwärmen, nicht verwunderlich wenn man bedenkt, dass...

weiterlesen auf Hrm.de
Alexander Petsch - HRM Institute

Alexander R. Petsch

CEO Chief Enabling Officer

Love to be in HR …. gut vernetzt in der HR Branche. weiterlesen auf Hrm.de

Siegfried Haider

Managing Director

MARKEting meets HR! „If you attract clients automatically by brand positioning you automatically attract talents as well!“ (Siegfried Haider) For more about him please see https://www.siegfried-haider.com/vita/ weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.