Wenn Ihr eine Weile berufstätig seid, hattet Ihr sicher bereits das zweifelhafte Vergnügen, mit dem ein oder anderen Trump (m/w/d) zusammenarbeiten zu müssen. Es gibt sie in allen Karrierestufen und Branchen. In dem folgenden Artikel möchte ich von meinen letzten beiden Begegnungen mit Trumps (m/w/d) berichten und euch Tipps geben, wie man Trumps (m/w/d) erkennt, […]
In Zeiten der Digitalisierung müssen Unternehmen Mitarbeiter, Aufgaben und Umfeld optimal aufeinander einstellen. Dies fördert Kreativität, Veränderungskompetenz und eventuell auch echtes Interesse. Eine Organisation, die überwiegend über KPIs und Daten unklarer Aussagekraft steuert, benötigt für Entscheidungen zu viel Zeit, lähmt sich selbst und frustriert Mitarbeiter. Die Ermittlung des „Organisationsverhaltens“ erkennt Schwachstellen, liefert Dashboards und Handlungsvorschläge […]
In der diesjährigen Ausgabe seines Global Talent Trends Report stellt LinkedIn vier Trends vor, die die Arbeitswelt im Jahr 2020 weltweit prägen: Die Employee Experience wird wichtiger, People Analytics spielt eine größere Rolle, Stellen werden verstärkt intern besetzt und das Altersspektrum innerhalb der Belegschaft verbreitert sich. Die Trends basieren auf einer Umfrage* unter weltweit mehr […]
Sebastian Hergott ist Geschäftsführer bei DRSP (Dr. Schmidt & Partner), einer Personalberatung und Agentur, die seit mehr als 30 Jahren im HR-Marketing und Executive Search im gesamten DACH-Raum tätig ist. Von Recruiting bis Retention, von Karrierewebsite bis Data Driven Recruitment: DRSP bildet nahezu das gesamte Spektrum der Personalarbeit ab und bietet Kunden aller Branchen und […]
Wie sähe es in Unternehmen aus, wenn es kein HR mehr gäbe? Vermutlich würde erstmal nichts passieren. Provokant gesagt, würde es vermutlich für einen Monat nicht weiter auffallen. Zumindest so lange, bis die ersten Lohnzahlungen ausbleiben, weil die Payroll nicht funktioniert. Gehen wir aber einmal hypothetisch davon aus, dass die Payroll ausgelagert ist und auch […]
Eine positive, gesunde Arbeitsumgebung führt zu besseren Ergebnissen, einer höheren Effizienz und macht das Unternehmen als Marke attraktiv – für bestehende genauso wie für potentielle Mitarbeiter. Deshalb fördern Firmen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter mit unterschiedlichen Maßnahmen, wie die aktuelle Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half zeigt. So geben 40 % der befragten Manager an, dass ihr […]
Es ist doch ein unausgesprochener Fakt, dass die meisten Unternehmen – zumindest die, mit denen ich mich unterhalte – wenig bis keine Bewerbungen mehr durch Post and Pray erhalten. Mich beschäftigt dann natürlich die Frage, warum machen Sie das dann noch so? Stoppt Post and Pray – oder doch nicht? Sollten Sie mit den Ergebnissen […]
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es stellt sich die Frage, welche Veränderungen 2020 für die Arbeitswelt mit sich bringt. Die neusten Entwicklungen im HR-Bereich sind nicht nur für Personaler spannend, sondern auch für Angestellte, CEOs und Freelancer. Moderne Recruiting-Methoden, flexible Arbeitsorte oder nachhaltige Mitarbeiterplanung: Neun Personal-Experten geben einen Ausblick auf die HR-Trends, […]
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es stellt sich die Frage, welche Veränderungen 2020 für die Arbeitswelt mit sich bringt. Die neusten Entwicklungen im HR-Bereich sind nicht nur für Personaler spannend, sondern auch für Angestellte, CEOs und Freelancer. Moderne Recruiting-Methoden, flexible Arbeitsorte oder nachhaltige Mitarbeiterplanung: Neun Personal-Experten geben einen Ausblick auf die HR-Trends, […]
Welche Jobs waren im vergangenen Jahr besonders gefragt? Wo und wann haben die meisten Menschen nach neuen Stellen gesucht? Und welche Trends zeichnen sich ab? Antworten gibt die Online-Jobplattform StepStone mit einer Auswertung der „Jobsuchen des Jahres 2019“. Die beliebtesten Suchwörter auf StepStone.de waren demnach „Marketing“, „Vertrieb“ und „Controlling“, gefolgt von „Logistik“, „Personal“ und „Ingenieur/in“. […]
„Culture eats strategy for breakfast” – niemand macht die Bedeutung der Unternehmenskultur so deutlich wie Peter Drucker (1909 bis 2005). Und angesichts der Digitalisierung bzw. der damit einhergehenden Transformationsprozesse wird die Bedeutung der Unternehmenskultur für wirtschaftlich nachhaltigen Erfolg allerorts spürbar und sichtbar. Kaum eine Branche, kaum ein Unternehmen, das davon kein Lied singen könnte. Nicht […]
Werte Arbeitgeber und Führungskräfte, in der Tat haben sich die Zeiten geändert und es fällt Ihnen zunehmend schwerer, das passende bzw. die angepassten Mitarbeiter zu finden. Vom Fachkräftemangel ist die Rede, doch den gibt es nur in Ihrer engen und eingeschränkten Zielgruppendefinition. Sollten Sie aus diesem Dilemma aussteigen wollen, ist es unabdingbar, dass Sie sich […]
Wer kennt ihn nicht, den guten Herrn Kaiser von der Hamburg Mannheimer – ein Allrounder, wie er im Buche steht und der von Anfang der 1970er-Jahre bis 2010 häufig im deutschen Fernsehen zu sehen war. Der Mann für alle (Versicherungs-)Fälle! Er konnte alles und war die Ansprechperson für seine Kunden. Was das Recruiting auch heute […]
Die Unternehmen des DAX 100 sind nicht nur die umsatzstärksten Deutschlands, sondern gehören gleichzeitig auch zu den größten Arbeitgebern des Landes. Bei welchem Betrieb sich die Mitarbeiter dabei am wohlsten fühlen, hat nun die Jobsuchmaschine Adzuna in einer aktuellen Analyse untersucht. Dafür fasste das Unternehmen 118.800 öffentliche Mitarbeiterbewertungen von den Bewertungsportalen Kununu und Glassdoor zusammen […]
Fachkräfte sind wählerisch und haben genaue Vorstellungen von ihrem Job. Damit sie zufrieden mit ihrer Stelle sind, wünschen sie sich vor allem eine spannende Tätigkeit und eine hohe Jobsicherheit. Das zeigen Ergebnisse einer StepStone-Studie zum Thema „Arbeitgeberattraktivität“, an der 22.000 Fach- und Führungskräfte teilgenommen haben. Doch was hat Fachkräfte in Deutschland eigentlich dazu gebracht, ihren […]
Marisa Leutenecker Gerade die Leiter hochgestiegen ist Marisa Leutenecker bei Mahle. Seit August ist sie bei dem Automobil-Zulieferer Teamlead Global Employer Branding, HR Marketing & Diversity. Sie startete ihre berufliche Laufbahn als Duale Studentin bei Randstad Deutschland. Später arbeitete sie u.a. bei Daimler (Marketing + Kommunikation), bei dem Start-up Mädchenflohmarkt (Marketing + Kommunikation) und bei […]
Mit dem Einzug von digitalen HR-Systemen und Künstlicher Intelligenz (KI) in die HR-Landschaft hat sich unsere Arbeitsweise in den letzten Jahren deutlich verändert. Es haben sich nicht nur bestimmte HR-Prozesse komplett verlagert, sondern auch die Anforderungen an das HR-Team von heute. Es wird teilweise ein ganz neues Skill-Set vom Personaler verlangt und, obwohl es eventuell […]
Die Personalfindung muss komplett neu überdacht werden. Mit disruptiven Ansätzen haben die HR-Leiter dafür zu sorgen, dass die herkömmlichen, passiv-administrativen Recruiting-Prozesse durch aktive, vertriebsorientierte Strategien abgelöst werden, mit denen sich die Arbeitgeber aktiv am Bewerbermarkt positionieren. Post & Pray – Stellen ausschreiben und abwarten – greift längst nicht mehr. Digitalisierung, Globalisierung, demografischer Wandel und Fachkräftemangel […]
Ausgangslage: Die Fachkräfterekrutierung wird immer schwieriger Aktuell wird es für Unternehmen immer schwieriger, Fachkräfte zu finden. Derzeit sind knapp 80 Prozent der Stellen schwer zu besetzen. Im Vergleich dazu: Im Jahr 2010 waren es noch knapp 25 Prozent (weitere Zahlen dazu finden Sie auf www.kofa.de). Für Sie als Unternehmen bedeutet das: Erstens müssen Sie sich […]
Wenn wir über unser allgemeines Wohlbefinden sprechen, meinen wir oft nicht nur unsere körpereigene Gesundheit, sondern beziehen uns auch auf das, was uns umgibt, was uns antreibt oder was uns berührt. So ist auch unsere berufliche Karriere ein wichtiger Teil unseres persönlichen Wohlbefindens. Unser Job ist es schließlich, dem wir jeden Tag viele Stunden widmen […]
Der Fachkräftemangel ist inzwischen in allen Branchen spürbar, je nach Region mehr oder weniger stark. Es wird immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Besonders eklatant wird es in allen Bereichen der IT, gute Entwickler sind heiß begehrt und werden hoch gehandelt. In dieser Ausgangslage tritt der Prozess der eigentlichen Bewerber-Auswahl oft völlig in den Hintergrund, […]
Fachkräftemangel als großes Problem Der Fachkräftemangel ist ein großes Problem für viele Unternehmen. Die meisten Betriebe können sich keine teuren Kampagnen leisten, um für freie Stellen zu werben. Instagram ist eine kostengünstige Alternative. Trotzdem müssen sich Unternehmen auch dort von der Konkurrenz abheben. Auf Instagram gilt: Nur wer auffällt, ist erfolgreich. Mit der richtigen Strategie […]
Prämien sind ohne Zweifel der Schlüssel zu erfolgreichen Mitarbeiterempfehlungsprogrammen. Die richtigen zu finden ist gar nicht so einfach: Sie müssen auf die Interessen Ihrer Mitarbeiter eingehen. Denn ohne die passenden Prämien fehlt schnell die Motivation – das Programm scheitert. Hier finden Sie die wichtigsten Faktoren, die Sie bei der Wahl Ihrer Prämien beachten sollten: Ein […]
Andrea Morgan-Schönwetter Einiges Sesselrücken hat es im Sommer in der Personalabteilung von VW gegeben. Im Zuge zahlreicher Neubesetzungen hat u.a. Andrea Morgan-Schönwetter die Gesamtverantwortung für das Recruiting & Talent Marketing für die Volkswagen AG übernommen und berichtet in dieser Funktion direkt an den Personalvorstand der Volkswagen AG, Gunnar Kilian. Vor ihrem Eintritt bei Volkswagen zum […]
Zielgruppenspezifisches Employer Branding ist in Zeiten des Fachkräftemangels wichtiger denn je. Wer gezielt Bewerber aus technischen Fachgebieten für sich gewinnen und von seinem Unternehmen überzeugen möchte, sollte auf die aktive und fachspezifische Kommunikation der Arbeitgebermarke besonderen Wert legen. Für gezieltes Employer Branding, das gleichzeitig Ihre Recruiting-Maßnahmen nachhaltig unterstützt, ist es daher unerlässlich, seine Zielgruppe genau […]
Kennst Du das: Ihr habt ein fantastisches Employer Brand entwickelt, Eure Karriere-Website erstrahlt in neuem Glanz, aber keiner kriegt‘s mit? Oft liegt das an einer falschen Planung der Media-Budgets. Die gute Nachricht: Mit Programmatic Advertising für Recruiter gibt es ein perfektes Mittel, um Eure Arbeitgeberbotschaft an den Kandidaten zu bringen – selbst wenn der noch […]
Der Erfolg von Instagram nimmt kein Ende: Erst Mitte vergangenen Jahres knackte die Plattform die magische Zahl von einer Milliarde Nutzer. Dieses Jahr löst es Facebook als wichtigste Nachrichtenplattform ab. Die rasante Entwicklung von Instagram zeigt: Visuelle Kommunikation gewinnt enorm an Bedeutung – und das auch im B2B-Bereich. Denn wer heute seine Markenbekanntheit fördern möchte […]
In Deutschland leben rund 22 Millionen Menschen, die zur Generation der Millennials zählen. Diese Jahrgänge von 1981 bis 1995 gelten als erste Vertreter der Digital Natives und bis 2050 wird rund die Hälfte der weltweiten Belegschaft aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen dieser Altersklasse bestehen. Unternehmen müssen sich nicht nur auf einen Generationenwechsel, sondern auch auf das […]
Das Rekrutieren gut ausgebildeter Fachkräfte ist zeit- und kostenintensiv. Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig eine schnelle Integration der neuen Mitarbeiter ins Arbeitsumfeld ist, um die New Hires nicht gleich wieder zu verlieren. Mit der Vertragsunterschrift eines neuen Mitarbeiters sollte nicht die Aufmerksamkeit für ihn oder sie enden. Das bedeutet: Auch zwischen Vertrag und Start […]
Ob Porsche, Bosch oder Microsoft – regelmäßig stehen bekannte Namen an der Spitze von Arbeitgeber-Rankings in Deutschland. Oft handelt es sich dabei um große Unternehmen, die bei der Personalgewinnung von der Strahlkraft ihrer Marke profitieren. Übergreifend betrachtet sind jedoch kleinere Arbeitgeber bei Fachkräften am beliebtesten. Das zeigt der StepStone Mittelstandsreport 2019, für den die Online-Jobplattform […]