Das Recruiting-Pflichtprogramm: Was Bewerber heute voraussetzen

Stellenanzeige 10.02.2024

Sich von der Masse abzuheben und gezielt auf die Bedürfnisse potenzieller Bewerber einzugehen – das wollen viele Unternehmen. Bewerber interessieren sich heute nicht mehr nur für das Gehalt und die klassischen Benefits, sondern stellen vielschichtigere Anforderungen. Wenn Sie in dieser sich wandelnden Arbeitswelt die besten Talente für sich gewinnen wollen, müssen Sie neue Wege gehen und flexibel auf die veränderten Erwartungen reagieren.

Nachhaltigkeit und ESG: Mehr als ein Trend

Die Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (kurz: ESG) spielen nicht nur in der Unternehmensstrategie, sondern auch im Recruiting eine immer größere Rolle: Hier gab es einen Zuwachs von 7 Prozentpunkten auf 72 Prozent. Bewerber – vor allem jüngere Generationen wie Millennials und Gen Z – legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit und ethisches Management. Eine einfache Stellenanzeige mit einer Aufzählung der Aktivitäten reicht jedoch längst nicht mehr aus. Unternehmen müssen deutlich machen, dass sie auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Eine Möglichkeit, dies deutlich zu machen, ist die Karriereseite. Bewerber erwarten, dass das Thema Nachhaltigkeit auf der Website präsent ist. Es reicht nicht, „nachhaltig“ in einem Nebensatz zu erwähnen – Unternehmen sollten ihre Maßnahmen sichtbar machen.

„Es muss nicht jeder die Welt retten“

Aber es könnte beispielsweise ein „Green Office“-Konzept vorgestellt werden, bei dem eine umweltfreundliche Bürogestaltung im Vordergrund steht: Nutzung von Ökostrom, Plastikvermeidung, Recyclingprogramme oder die Förderung umweltfreundlicher Arbeitswege wie Jobbikes oder Carsharing. Nur 4 Prozent der Unternehmen bieten einen Solchen Kriterienkatalog an.

Doch nicht nur das bereits Erreichte zählt. Bewerber schätzen es, wenn Unternehmen offen über ihre Ziele sprechen, auch wenn diese erst in der Zukunft erreicht werden können. Ein Unternehmen, das...

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Agnes Koller

Studienleiterin

Agnes Koller leitet die BEST-RECRUITERS-Studie seit Jahren mit Leidenschaft und Liebe zum Detail. Zudem lehrt sie Recruitment an der Fachhochschule Burgenland und referiert an unterschiedlichen weiteren Instituten, unter anderem der Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihr wichtigstes Anliegen: ausgezeichneten Recruiting-Leistungen die Bühne zu bieten, die sie verdienen, und damit einen Beitrag zur sukzessiven Optimierung der […]

Dorothee Beising

Online Marketing Manager

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