NEXT GEN RECRUITING: SO machen es PETA, Commerz und REWE auf Instagram und TikTok!

Recruiting 30.04.2025

In einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne kürzer und die Erwartung an Authentizität höher werden, setzen Unternehmen auf innovative Strategien in Social-MediaNetzwerken, um die junge Generationen auf Plattformen wie Instagram und TikTok zu erreichen. Erfahren Sie, wie Hashtags, Timing und echte Geschichten den Unterschied machen und lassen Sie sich von Best Practices inspirieren!

Job mit Sinn“, „Ex-Partner“, „Vegan“ und „Point of View“. Wenn jemand in den vergangenen Monaten auf Instagram oder TikTok nach diesen Begriffen gesucht hat, könnte er auf die Best Cases gestoßen sein, die in diesem Beitrag im Mittelpunkt stehen. Schaeffler, Commerz Business Consult, PETA und REWE haben sie verwirklicht. Mit den Kampagnen verfolgen die Organisationen den Ansatz, jüngere Generationen mit auf sie zugeschnittenen Themen abzuholen. „Beliebte Inhalte sind neben Faktoren wie Storytelling, Charme und Humor bei Veröffentlichungen über Instagram und TikTok wesentlich für den Erfolg“, sagt Janina-Mercedes Weber, Kreativdirektorin bei der Video-Agentur Playful Media. Zielgruppen-Typisierungen, Statistiken und Befragungen ermöglichen es, relevante Themen zu identifizieren. Ebenso lohnt sich der Blick nach innen: „Mitglieder der Gen Z aus der Belegschaft sind eine authentische Quelle und vor allem bei den ersten Prozessschritten der Kampagnenplanung eine gute Hilfe“, sagt Weber. Beliebte Inhalte sind neben Faktoren wie Storytelling, Charme und Humor bei Veröffentlichungen über Instagram und TikTok wesentlich für den Erfolg. TIMING TRIFFT AUTHENTIZITÄT Auch die Analyse von Content-Trends auf Instagram und TikTok verspricht Erfolg. Das Timing spielt hierbei eine entscheidende Rolle: „Virals sollten bereits weit vor ihrem Höhepunkt erkannt werden. Leider agieren die meisten Unternehmen derart langsam, dass sie erst auf Virals aufspringen, wenn diese wieder abklingen. Das führt häufig zu negativen Eindrücken“, erklärt Robindro Ullah, Geschäftsführer des Trendence...

weiterlesen auf Hrm.de

Das könnte Sie auch interessieren.

paper plane

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in Ihren Posteingang.

Mit dem Klicken des 'News erhalten'-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finden Sie Ihren Traumjob im HR.