Recruiting Trends: So ziehen Sie talentierte Bewerbende magisch an!

Stellenanzeige 04.16.2024

Von Sarah Nolte, Great Place To Work®

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Magneten, der genau die Art von Talenten anzieht, die Sie
für Ihr Unternehmen benötigen. Wie kraftvoll wäre das? Nun, das ist keine Fantasie – es ist der
Kern des modernen Recruitings. Mit den richtigen Strategien und Techniken können Sie Ihre
Stellenanzeigen so gestalten, dass sie die Aufmerksamkeit der besten Talente auf sich ziehen,
fast wie Magie. Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Anforderungen und Erwartungen der
Bewerber*innen ändern sich und die Methoden zur Gewinnung der besten Talente entwickeln sich weiter. Die Recruiting Strategien, die gestern funktioniert haben, sind möglicherweise heute nicht mehr wirksam. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie auf dem neuesten Stand bleiben und die neuesten Trends und Techniken einsetzen.

Warum Recruiting Trends wichtig sind 

Es ist unabdingbar, sich an den aktuellen Recruiting Trends zu orientieren, da der Arbeitsmarkt dynamisch ist und sich ständig weiterentwickelt. Die Erwartungen und Anforderungen der Bewerber*innen ändern sich. Um die besten Talente zu gewinnen und zu halten, müssen Arbeitgeber diese Trends verstehen und darauf reagieren. Außerdem ermöglichen es Ihnen aktuelle Recruiting Trends, Ihren Einstellungsprozess zu optimieren, effizienter zu werden und sich von der Konkurrenz abzuheben.


Die Kunst des Storytellings im Recruiting

In unserer vernetzten und informationsüberladenen Welt hat Storytelling einen besonderen Stellenwert eingenommen. Wir sind umgeben von Geschichten – in Büchern, Filmen, in den sozialen Medien und in der Werbung. Geschichten haben die Macht, uns zu bewegen, uns zu inspirieren und uns zu überzeugen. Warum also nicht diese Macht auch im Recruiting nutzen?

Wenn Sie anfangen, Ihre Organisation und Ihre offenen Positionen als Geschichten zu betrachten, ändert sich die Art und Weise, wie Sie über Ihr Recruiting denken. Es geht nicht mehr nur darum, einen Job zu füllen. Es geht darum, eine überzeugende Geschichte zu erzählen, die zeigt, warum Ihr Unternehmen ein großartiger Ort zum Arbeiten ist und warum die potenziellen Kandidat*innen ein Teil dieser Geschichte sein sollten.

Beginnen Sie mit der Geschichte Ihres Unternehmens. Was sind die Werte und die Mission Ihres Unternehmens?...

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Sarah Nolte

Seit fünf Jahren arbeite ich als Online Marketing Managerin für Great Place to Work. Das Institut ist mit über 60 Standorten weltweit führend in der Analyse, Entwicklung und Darstellung von Arbeitgeberattraktivität anhand von Benchmarks. Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels bin ich fest davon überzeugt, dass eine nachhaltige und nach außen sichtbare Unternehmenskultur entscheidend ist, […]

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