Wie können Unternehmen mit überschaubarem Aufwand funktionierende Talent Pools aufbauen? Wie funktionieren moderne Talent Relationship Management-Lösungen? Pascal Hoheisel, Head of Sales bei myVeeta, beantwortet diese und andere Fragen zu den TRM Trends 2019.
Seit wenigen Jahren ist eine neue Generation von Talent-Relationship-Management (TRM) -Systemen auf dem Markt, welche moderne Technologien und Social Network-Ansätze nutzt, um Aufwand und Kosten von TRM deutlich zu reduzieren. So haben erstmals auch kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit, mit wenig Ressourcen eine eigene, effektive Talente-Pipeline aufzubauen.
Ein modernes TRM kann dabei in drei Bereichen unterstützen:
- Passive Kandidaten: Unternehmen können sich einen eigenen Pool mit passiven, am Unternehmen interessierten Kandidaten, aufbauen, und als zusätzlichen Recruiting-Kanal nutzen.
- Kontakt mit Talenten halten: Unternehmen können den Kontakt zu internen Talenten – Lehrlingen, Praktikanten, Studenten oder ausscheidenden Mitarbeitern – langfristig halten, und sie bei passender Gelegenheit wieder kontaktieren.
- Abheben von der Konkurrenz: Durch individuelle, personalisierte Ansprache ihrer Talente können Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben, und als attraktive, interessante Arbeitgeber positionieren.
Fast jeder ist ein Talent
Bisher wurden aufgrund mangelnder Ressourcen oft nur »High Potentials« in die Talent Pools aufgenommen. Mittlerweile ist es dank neuer TRM-Systeme aber problemlos möglich, eine Vielzahl von Personen im eigenen Talent Pool zu verwalten. Und das ergibt auch viel Sinn. Denn nur selten weiß man genau, in welche Richtung sich eine Person entwickeln wird, bzw. welche neuen Positionen im Unternehmen in Zukunft besetzt werden müssen. Je mehr Talente im eigenen Pool sind, desto höher ist die Chance, im Bedarfsfall passende, verfügbare Kandidaten zu finden.
Der Talent Pool ist immer dabei
Kontakt mit solchen potenziellen zukünftigen Mitarbeitern hat man an den verschiedensten Orten. Sei es die engagierte Praktikantin, der interessierte Student auf der Karriere-Messe oder der zweitgereihte Bewerber bei der Absage. Mit einem modernen TRM-System haben Sie heute die Möglichkeit, Talente in jeder Situation ohne Aufwand in Ihren Talent Pool einzuladen. Im Online-Bereich genügt meist ein einfacher Link, der auf Webseiten platziert oder in E-Mails versendet wird, während beim persönlichen Kontakt häufig QR-Codes verwendet werden – auf Flyern, Plakaten oder diversen Giveaways.
Folgt ein Talent einem solchen Link, um dem Talent Pool beizutreten, muss die Registrierung so einfach wie möglich sein. Heute sind dabei oft nur noch ein paar Klicks und ein Lebenslauf bzw. Xing-, LinkedIn- oder Facebook-Profil erforderlich. Und das ist gut so, denn je mehr Aufwand eine Talent Pool-Registrierung erfordert, desto mehr Talente brechen ab.
Der Talent Pool wird lebendig
Das große Potenzial von Talenten liegt in deren Weiterentwicklung: Studenten werden zu Young Professionals, abgesagte Bewerber sammeln Erfahrung und werden vielleicht zu Top-Kandidaten. Aber um ihre Entwicklungen verfolgen zu können, benötigen Unternehmen immer wieder die aktuellsten CVs von ihren Talenten. Diese CVs zu bekommen war bis dato eine große Herausforderung, die jedes Unternehmen für sich selbst lösen musste. Mittlerweile haben sich aber einige TRM-Hersteller dieses Themas angenommen, und erinnern die Talente nun selbst daran, ihren CV bei den Unternehmen aktuell zu halten. Idealerweise erfolgt das nicht mit standardisierten Massen-E-Mails, sondern mit individuellen, auf die jeweilige Person zugeschnittenen Informationen und Nachrichten.
WhatsApp ist das neue E-Mail
Globale Trends machen auch vor Talenten nicht halt: Kommunikation und Internetnutzung werden immer mobiler. Wer denkt, E-Mail sei heutzutage noch der wichtigste Kommunikationskanal, irrt gewaltig.
Es lohnt sich, bei der Kommunikation mit Talenten und Bewerbern auf den passenden Kanal zu setzen. Was nützt die beste, persönliche Nachricht, wenn sie in einem kaum beachteten E-Mail-Postfach untergeht? Wenn Talente die Wahl haben, entscheiden sich heute bis zu 60% für den Kontakt via WhatsApp oder SMS. Tendenz steigend. Immer mehr TRM-Systeme ermöglichen deswegen eine einfache Nutzung alternativer Kommunikationskanäle.
Individualität statt International
Während noch vor wenigen Jahren Gehalt, Aufstiegschancen und Unternehmensgröße als entscheidende Kriterien für die Auswahl einer Position galten, sind es heute vielmehr Individualität, Flexibilität und Work-Life Balance. Daher wird es im Umgang mit Talenten immer wichtiger, das eigene Unternehmen von einer persönlichen, individuellen Seite zu zeigen. Möchten Sie Management-Nachwuchs begeistern? Dann verlosen Sie doch einfach ein Abendessen mit Ihrem CFO oder Geschäftsführer. Je persönlicher und individueller, desto besser.