Wie Ihnen ein erfolgreiches Employer Branding gelingt

Podcast Beiträge 08.28.2024

Employer Branding und Employer Brand – klingen ähnlich, sind aber unterschiedliche Dinge. Employer Brand ist die Corporate Identity; Employer Branding steht für die Arbeitgebermarke. Früher sind sie noch als eins gesehen worden, heute gehen sie Hand in Hand nebenher. Dabei ist Employer Branding essenziell, um die eigene Attraktivität bei potenziellen Bewerbern zu steigern.

Helena Schneider, Expertin für Employer Branding, Dozentin für Personalmanagement an der IU in München, und Gast in der aktuellen Folge der HRM Hacks bei Alexander Petsch erklärt, wie sich ein erfolgreiches Employer Branding im Generellen gestaltet und worauf Sie als Unternehmen achten sollte.

Analyse, Strategie, Kreation

Um mit einem guten Employer Branding erfolgreich zu sein, sollten Sie sich auf drei Teilbereiche konzentrieren: Analyse, Strategie und die Kreation. Die Analyse ist laut Helena Schneider der wichtigste Bereich, aber auch der aufwendigste: hier schauen Sie ganz genau auf Ihr Unternehmen. Wie stehen Sie da, wo gibt es Verbesserungspotenzial?

In der Analyse selbst hat man zwei Teilbereiche: die kulturelle und die rationale Analyse. Die rationale Analyse schaut sich grundlegende Dinge an, zum Beispiel was gibt es alles in Ihrem Unternehmen. Wie tritt es nach außen auf? Was präsentieren Sie Ihren Mitarbeitern? Und wie wird es präsentiert; in digitaler Form oder arbeiten Sie zum Beispiel noch mit Mitarbeiterflyern? Zudem sollten Sie sich ganz genau anschauen, wie Sie mit den Bewerbenden beziehungsweise den Mitarbeitenden kommunizieren. Hierbei ist Ihre Intranet- und die Karriereseite interessant.

Social listening

Ein weiterer wichtiger Aspekt: das social listening. Hier, betont Helena Schneider, sollten Sie sich ganz genau anschauen – oder anhören – was über Ihr Unternehmen erzählt wird. Wie...

weiterlesen auf Hrm.de

Hannah Beisel

Werkstudentin im Bereich Podcast

weiterlesen auf Hrm.de

Helena Schneider

Dozentin HR Management

Ihre ersten Berührungspunkte mit dem Bereich Human Resources hatte Helena bei der IKEA Deutschland GmbH & Co. KG. wo Sie als Werkstudent tätig war um ihr Studium zu finanzieren. Das legte den Grundstein für Ihr Interesse an HR Themen und daher startetet sie Ihre Karriere, nach Ihrem Diplom Pädagogik Studium, in der Automotivebranche. Hier war […]

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in Ihren Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finden Sie Ihren Traumjob im HR.