Mit logischen Kennzahlen kann man sein Unternehmen verstehen. Jan Kirchner, Geschäftsführer der Wollmilchsau und Pionier des Online Marketing Bereichs erklärt, warum Kennzahlen und deren Analyse so wichtig für Ihr Unternehmen sind. Denn: wenn man etwas erfolgreich machen will, dann muss man es von Grund auf verstehen.
Mit logischen Kennzahlen sind Sie in der Lage, eine Aussage über verschiedene Bereiche zu treffen und zu sehen, wo es vielleicht nicht so gut läuft. Dabei können Sie dann entscheiden, welche Implementierungen und welche Handlungen notwendig für Ihr Unternehmen sind, um es zum Erfolg zu führen. Sie müssen sich jedoch bei jeder Handlung im Klaren sein, ob diese Kennzahl wirklich logisch ist und die Antworten auf die Fragen liefert, die Sie gestellt haben. Hierbei ist somit das Ziel, Actionable Data zu erstellen, also die Daten, die Sie erst dazu befähigen, Dinge zu verstehen und Entscheidungen zu treffen.
Erstmal die Grundlage schaffen
Für die KPIs brauchen Sie erstmal Leitfragen – denn Sie müssen ja wissen, warum Sie die Kennzahlen erstellen und was verbessert werden soll. Dafür eignet sich die systematische Personalbedarfsplanung als Grundlage für die Entwicklung der Leitfragen und der Hypothesen. Hierbei überlegen Sie sich erstmal, wie Sie Ihre Organisation aufbauen. Zum Beispiel: wenn Sie KPIS nutzen wollen, um das Recruiting einfacher gestalten zu wollen, sollten Sie zu allererst verstehen, wie viele Personen Sie rekrutieren wollen und welchem Fachbereich sie angehören sollen.
Im nächsten Schritt entwickeln Sie dann die Leitfragen und stellen die KPI-Liste auf. Mögliche Leitfragen wären zum Beispiel:
- Wie hoch ist meine Altersfluktuation? Und wie hoch meine Querfluktuation?
- Wie hoch ist der Anteil, der in Elternzeit geht?
- Wie viele Azubis schließen Ihre Ausbildung ab? Und wie viele verlassen davon das Unternehmen?
- Wie viel Ingenieure beispielsweise müssen wir einstellen, um die...