Arbeitgeber-MARKEting: Professionelles Employer Branding aus Sicht der Markenpositionierung! Teil 1

Podcast Beiträge 12.15.2023

In unserer heutigen HRM-Podcast-Folge haben wir Siegfried Haider zum Thema „professionelles employer branding aus Sicht der Markenpositionierung Teil 1“ zu Gast. Mit Siegfried Haider, der ursprünglich aus dem HR kommt, Personalentwickler bei Aramark und HR-Manager bei Wacker Chemie war, haben wir in Bezug auf die im Titel genannten Schlagwörter einen kompetenten Ansprechpartner für unseren heutigen Podcast. Neben seinen 21 Jahren Unternehmererfahrungen hat er insbesondere den Trainer- und Speakermarkt, nicht zuletzt auch mit der Gründung der German Speaker Association (GSA), nachhaltig beeinflusst und professionelles Speaker-Training in Deutschland implementiert.

Die HR-Marke darf sich von der Unternehmensmarke ableiten

Positionierung und Attraktivität der HR-Marke einerseits und Sichtbarkeit und Bekanntmachung andererseits,das sind für den Marketing-Profi die beiden großen Blöcke, wenn es um employer branding geht. Dies gelingt am besten, wenn auch HR sich die Positionierung der Arbeitgebermarke zur Aufgabe macht und das „um Gottes Willen nicht eigenständig und unabhängig“, appelliert Haider, „sondern in Zusammenarbeit mit und als Teil von Marketing“. Dies funktioniert am besten durch einheitlich definierte und gelebte, unternehmerische Werte nach innen und außen. Wenn somit Schnittstellen zum Marketing geschaffen werden, so der Marketing-Experte, darf sich die HR-Marke von der Unternehmensmarke ableiten und ihr eigenes Markenprofil und -Konzept entwickeln.

Das Konzept L(I)EBEN als Schlüssel für erfolgreiches employer branding

Durch sein selbsterstelltes Analog-Graffiti des Wortes „L(I)EBEN“ veranschaulicht uns der Unternehmer im Podcast, was eine gute und starke Arbeitgebermarke ausmacht und wie man diese erreicht.

Für ihn steht das „L“ dabei zum einen für ein gutes „Lohnsystem“, aufgrund dessen sich eine, im Gegenzug, gute Arbeitnehmerleistung ergibt und zum anderen für das Wort „Leistung“, also welche Produkte und Dienstleistungen ein Unternehmen bietet. Je größer die „Identifikation“, die „LIEBE“, demnach das „I“ in dem Wort selbst, mit und zu diesen Produkten ist, desto einfacher lässt sich eine Employer-Branding-Marke aufbauen.

Am Puls der Zeit mitgehend muss HR aus Haiders Sicht zukünftig aber auch mehr „Erlebnisgenerator“ werden. Damit ist das Schaffen von gemeinsamen Erlebnissen, Aktionen, Angeboten und der Förderung von Communities gemeint, hin zu einer Aktivierung von Gefühlen und Emotionen. Dieses „E“ führt letztlich auf Arbeitnehmerseite zu mehr Engagement.

Aus Sicht des Marketing-Profis trägt die oberste Ebene, die Führungsebene, ebenso zum Erfolg eines employer brandings bei, denn das „B“, wie in „Benehmen“, implementiert gelebte Werte von oben nach unten, die schlussendlich in einem positiven Betragen der MitarbeiterInnen münden.

Das zweite „E“ steht für „Emotionen in der Führung“. An dieser Stelle verdeutlich Siegfried Haider den Stellenwert von Menschlichkeit für ein erfolgreiches employer branding, insbesondere in der Führung. Interesse für den anderen, helfen, unterstützen und das auch jenseits des Berufs, führt zu einem gegenseitigen „eingestehen“ und letztendlich zu einer

weiterlesen auf Hrm.de
Alexander Petsch - HRM Institute

Alexander R. Petsch

CEO Chief Enabling Officer

Love to be in HR …. gut weiterlesen auf Hrm.de

Siegfried Haider

Managing Director

MARKEting meets HR! „If you attract clients automatically by brand positioning you automatically attract talents as well!“ (Siegfried Haider) weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.