Wie werden Arbeitgeber attraktiv, um die passenden passiven KandidatInnen anzuziehen? Welche Rolle spielen dabei Testimonials und Employee Branding? Was hat es mit Challenges und Giveaways auf sich? Wie wichtig sind Videos und Textinhalte? Wieso sollte sich HR mehr einmischen? Über diese und weitere Themen spricht Alexander Petsch, CEO des HRM Institute, in der heutigen HRM Hacks Folge mit dem Recruiting- und Employer Branding-Experten Dominik Becker, Co-Founder von mana HR.
Menschen vertrauen Menschen: Testimonials auf der Karriereseite
Der erste Hack, den Dominik Becker für Unternehmen mitgebracht hat, die das Ziel haben, zum Magneten zu werden und BewerberInnen von sich zu begeistern, bezieht sich auf das Thema Testimonials von Mitarbeitenden. Er verwendet dabei den Vergleich zu Amazon. Auch wenn wir als KundInnen wissen, dass nicht alle Amazon-Bewertungen hundertprozentig authentisch sind und dass manche davon gekauft sind, lassen wir uns trotzdem davon beeinflussen. Dies zeigt: „Menschen vertrauen Menschen mehr als Marken“. Das gleiche Phänomen gilt auch für Karriereseiten. Doch hier werden Bewertungen und Testimonials laut Dominik Becker noch viel zu selten genutzt. Dabei ist es durchaus einfach, Bilder von Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen auf der Karriereseite zu veröffentlichen, zusammen mit den Antworten auf Fragen wie: Warum finden sie den Arbeitgeber spannend? Was begeistert sie in ihrer täglichen Arbeit? Was waren ihre Lieblingsmomente im Unternehmen im vergangenen Jahr?
Dem Format sind keine Grenzen gesetzt und RecruiterInnen dürfen in diesem Zusammenhang auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Testimonials müssen nicht unbedingt aus Bild und Text bestehen, sondern sie können auch im Audio- oder Videoformat verfasst werden. Idealerweise ist bei den Testimonials...