„Facebook möchte sich zu einer Informationsquelle etablieren“

Recruiting 08.21.2023

In unserem heutigen HRM Podcast begrüßen wir als Gast die Recruiting-Expertin Claudia Lorber. Sie wird im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, Einblicke zum Thema „Recruiting und Facebook“ gewähren. In Österreich ist Facebook immer noch eins der Top Social Media Plattformen, immerhin knapp 4 Millionen User sind dort aktiv.

Claudia Lorber ist eine der bekanntesten Recruiting-Expertinnen Österreichs Recruiting Strategien mit Schwerpunkt Social Media Recruiting, Gründerin der Recruiting Insight Community, Dozentin der Weiterbildung zum Recruiting, Managerin des digital-recruiter.com, Bloggerin zur Recruiting Praxis und auch gerade in der aktuellen Ausgabe des Personal Managers der österreichischen Zeitschrift für Human Resources mit einem Beitrag zum Thema Rethink HR mit dabei.

Laut Claudia Lorber sollte man Facebook fürs Recruiting nicht unterschätzen. Besonders das Alter spielt eine große Rolle, sagt sie. Frauen ab 30 tummeln sich auf der Plattform und finden sich in von Berufsgruppen der Ärztinnen bis IT-Expertinnen wieder. Um sich Facebook fürs Recruiting zu nähern, empfiehlt Claudia Lorber zunächst die Definition der Zielgruppe. Darunter spielen fachlicher Background, Alter und Berufserfahrung eine entscheidende Rolle. Nach geeigneten Gruppen suchen, die zum Thema passen, sieht sie als einfachsten Hack überhaupt. So kann man ohne Kosten ein Jobangebot unterbreiten.

Die zweite Frage, die sich bei der Erstellung eines Jobprofils stellt, ist die Frage des Budgets. Möchte ich Budget ausgeben oder lieber nicht. Bei Facebook-Jobs kann man ein in sich geschlossenes Bewerbungsmanagementsystem nutzen. Sind die Zielgruppen selektiert und ein Budget vorhanden, kann man Ads schalten. Allerdings sollte man sich bei der Schaltung schon gut auskennen, ansonsten kriegt man möglicherweise keine Bewerbungen raus und hat nur Budget verbraten, so...

weiterlesen auf Hrm.de

Claudia Lorber

weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.

string(4) "8298"