„Hier entscheidet nicht das Recruiting, sondern der Algorithmus“

Podcast Beiträge 19.06.2023

Unsere heutige Episode der HRM-Hacks widmen wir dem Thema Programmatic Job Advertisement.  Unser Gast ist Matthias Mäder, ein Urgestein der Schweizer Recruitingszene. Im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, wird er uns erklären, was unter diesem Begriff zu verstehen ist und in welcher Form diese Technologie Personalern bei der Suche nach Mitarbeitern unterstützen kann. Matthias Mäder ist seit Januar 2020 CEO bei der JobIQ AG, die mithilfe des Programmatic Job Advertising gezielt potentielle Bewerber außerhalb der klassischen Jobbörsen anspricht. Davor war er unter anderem 14 Jahre Chairman of The Board bei der Prospective Media Services AG. Zudem ist Matthias Mäder Gründer des HR Barcamps in Zürich und der Recruiting Convention Zürich.

Wenn Matthias Mäder nach der Definition von Programmatic Job Advertisement gefragt wird, muss er kurz schmunzeln und ein Geständnis abgeben. Das sei eine gute Frage, denn “es ist noch nicht wirklich durch, was Programmatic tatsächlich ist. Jeder versteht darunter etwas anderes, je nachdem, aus welchem Gesichtspunkt man das betrachtet.” Im Grunde genommen gibt es nach Auffassung des Schweizer Recruitingsexperten drei Arten von Programmatic Job Advertisement.  Eine sei das, was die Jobplattformen betreiben, “da geht es aber primär um das Traffic Management.” Damit meint er Plattformen wie Stepstone oder JobCloud, die unter einer Dachmarke verschiedene Jobbörsen vereinen. Mit unterschiedlichem Traffic, unterschiedlichen Besucherprofilen, unterschiedlichen Zielgruppen. “Die stehen vor der Herausforderung, die Stelle dort auszuspielen, wo der entsprechende Traffic stattfindet”, sagt Matthias Mäder, “dabei soll das Ökosystem Jobbörse verbessert werden”.

Die zweite Art des Programmatic Job Adverstisement basiere auf Systeme, die von Algorithmen getrieben seien. “Diese optimieren das Ausspielen der Stellenanzeige soweit, dass sie den besten Traffic erreichen”, sagt Matthias Mäder. Hier zahle der Kunde letztlich den einzelnen Click. Die Anzeige werde somit nicht mehr automatisch...

weiterlesen auf Hrm.de

Matthias Mäder

Geschäftsführer

... weiterlesen auf Hrm.de

Das könnte Sie auch interessieren.

Häufige Fragen zur TALENTpro

Alles Wichtige zu Terminen, Tickets, Anreise und Programm des TALENTpro Expofestivals auf einen Blick. Deine Frage ist nicht dabei? Melde Dich gern bei uns.

Die TALENTpro 2027 findet am 9. und 10. Juni 2027 im MTC world of fashion (Lilienthalallee) in München statt. Zwei Tage Recruiting, Employer Branding und Netzwerk mitten in München.

Die TALENTpro ist das #1 Event für Recruiting und Employer Branding im deutschsprachigen Raum. Als Expofestival verbindet sie drei Welten: eine Fachmesse mit Ausstellern und Lösungen, ein hochwertiges Bühnenprogramm mit Expert:innen und viel Raum zum Netzwerken.

Die TALENTpro richtet sich an alle, die Menschen für Unternehmen gewinnen: Recruiter:innen, Talent-Acquisition-Manager:innen, HR- und Personalverantwortliche, Employer-Branding- und Personalmarketing-Teams sowie Active Sourcer. Ob Konzern, Mittelstand oder Start-up, hier findest Du Impulse, Tools und Kontakte.

Tickets für die TALENTpro 2027 buchst Du direkt online über unsere Ticketseite. Dort findest Du alle aktuellen Preise und Kategorien. Sichere Dir am besten frühzeitig Dein Ticket, die beliebten Kontingente sind schnell vergeben.

Der Einlass beginnt um 09:00 Uhr. In der Zeit hast Du die Möglichkeit, dich in der Location umzuschauen, oder Dich mit den ersten Teilnehmer:innen auszutauschen. Das Programm selbst startet pünktlich um 09:20 Uhr.

Dich erwarten zwei Tage voller Praxis: Vorträge und Talks von führenden Recruiting- und Employer-Branding-Expert:innen auf mehreren Bühnen, interaktive Formate und MeetUps zum Netzwerken sowie eine Fachmesse mit Ausstellern, Tools und Dienstleistungen rund um Talent Acquisition. Das komplette Programm veröffentlichen wir laufend auf der Website.

Du möchtest Deine Marke, Deine Produkte oder Dein Employer Branding auf der TALENTpro präsentieren? Als Aussteller oder Partner erreichst Du genau die Recruiting- und HR-Zielgruppe, die Du suchst. Über den Bereich "Aussteller werden" nehmen wir Deine Anfrage auf und melden uns mit allen Details.

Der Veranstaltungsort MTC world of fashion liegt an der Lilienthalallee im Münchner Norden und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto gut erreichbar. Zum Parken stehen die Parkhäuser der benachbarten Motorworld München direkt in der Nähe zur Verfügung. Die genaue Anreisebeschreibung findest Du auf unserer Seite "Daten & Fakten".

paper plane

Newsletter

Erhalten Sie die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in Ihren Posteingang.

Mit dem Klicken des 'News erhalten'-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finden Sie Ihren Traumjob im HR.