Sie haben eine Produktidee, die es so auf dem Markt noch nicht gibt? Und Sie möchten als UnternehmerIn durchstarten? Aber Sie sind sich unsicher, wie so eine Gründung eines Startups aussieht? In der 142. Folge der HRM Hacks erklärt der HR Tech Experte Benjamin Visser mit Host Alexander Petsch, worauf UnternehmerInnen bei der Gründung eines Startups achten sollten und was für Probleme Sie auf dem Weg vermeiden können.
HR Startup: Markt und Zielgruppe kennen
Um erfolgreich ein Start Up zu gründen, ist es zunächst wichtig, dass Sie Ihre Rahmenbedingungen kennen. Das bedeutet, dass Sie sich mit dem Markt auseinandersetzen und auch darüber im Klaren sind, wer eigentlich Ihre Zielgruppe sind. Dass sich viele Unternehmen nicht mit ihrer Zielgruppe auseinandersetzen, sieht man zum Beispiel daran, dass viele nicht verstehen, wie komplex es sein kann, eine HR Lösung in einem großen Unternehmen zu implementieren, wo schon bestimmte Settings oder bewährte Strukturen vorhanden sind. Das führt oft zu Problemen.
Und um den Markt und die Zielgruppe einfacher zu verstehen und ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, gibt es eine einfache Lösung: Leute ansprechen! Gehen Sie proaktiv auf die Leute zu und fragen Sie nach Tipps und Anregungen. Dabei können Sie auch auf Businessnetzwerke wie LinkedIn unterwegs sein und sich gegenseitig austauschen. Wichtig ist nur: gehen Sie aktiv auf die Leute zu.
Augen auf bei der GründerInnen-Wahl
Eine der häufigsten Gründe, an denen Startups scheitern, ist ein fehlerhaftes GründerInnen-Team, bei denen sich die Mitglieder entweder sich nicht verstehen oder fachlich einfach nicht zueinander passen. Ben Visser empfiehlt, sich immer ein Partner beziehungsweise ein Co-Founder ins Boot zu holen, da laut Statistiken diverse Gründerteams erfolgreicher sind als Single-Founder. Diversität ist hierbei jedoch das Stichwort: es ist wichtig, dass das Team sich gegenseitig ergänzt und jedes Teammitglied verschiedene Aufgaben übernimmt. Am Ende...