„Kleinere Firmen können authentischer und glaubwürdiger wirken“

Talentmanagement 04.17.2023

Dass Größe nicht zwangsläufig ein Vorteil sein muss, davon könnte der Philister Goliath ein Lied singen. Der kleine David schlug den Riesen mit seiner Steinschleuder, kleine Firmen greifen heute im Recruiting-Wettbewerb mit Großunternehmen auf subtilere Waffen zurück. „Die Großen haben das Geld und Ressourcen, die Kleinen haben Flexibilität und Schnelligkeit“, fasst es Michel Ganouchi im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, für den Podcast „Recruiting-Hacks für KMU“ zusammen. Während bei Ersteren auch kleinste Strategieänderungen von verschiedenen Abteilungen in zeitaufwändigen Prozessen abgesegnet werden müssten, könne sich das KMU dank kurzer Entscheidungswege entscheidende Vorteile verschaffen. Michel Ganouchi arbeitet seit August 2020 als HR Projektleiter für den Kanton Zürich.

Vertrauen der Geschäftsführung ist Grundvoraussetzung

Um diese Agilität im Werben um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen, müssten aber die Grundlagen innerhalb der Organisation gegeben sein, sagt der Schweizer. „Vor allem bedarf es viel Vertrauen und Aufmerksamkeit seitens der Geschäftsleitung.“ Recruiting sei eine Disziplin, die nicht nur HR betreffe, sondern das gesamte Unternehmen. „Ich muss die Menschen für mich gewinnen, die hinter der Linie arbeiten“, sagt Michel Ganouchi, „sie mit Wissen anreichern, sie über Veränderungen mit Markt informieren und von Notwendigkeiten überzeugen“. Denn oft gäbe es innovatives Recruiting, aber die übergeordnete Linie spiele nicht mit.

Im direkten Wettbewerb mit budgetreichen Inhouse HR großer Unternehmen sollten sich KMU nach Ansicht von Michel Ganouchi auf kreative und noch unbetretene Pfade besinnen. „Nicht immer nach den selben Mustern vorgehen, sondern neue, freche Formate ausprobieren.“ Kleinere Unternehmen hätten den Vorteil, dass nach sie außen glaubwürdiger und authentischer wirken könnten. In großen Organisation hingegen müssten viele Mikrokosmen bedient und zufriedengestellt werden, was eine Positionierung des großen Ganzen schwierig gestalte. „Glaubwürdig im Recruiting kann frech, witzig oder bieder heißen“, sagt Michel Ganouchi,...

weiterlesen auf Hrm.de

Michel Ganouchi

Leiter Kompetenzzentrum Arbeitgeberattraktivität

Seit April 2022 führe ich das Kompetenzzentrum Arbeitgeberattraktivität der Migros-Gruppe. Zu unseren Kernaufgaben gehören das Führen der Arbeitgebermarke(n), die Weiterentwicklung des Karriereseiten-Hubs mit über 40 Unternehmenspräsenzen, der Eigenentwicklung des Multipostingtools zum Schalten von Stellenanzeigen, dem Online Marketingperformance-Mix zur Steigerung der Reichweite von Vakanzen, das Berufsbildungs- und Hochschulmarketing, und die integrale Kommunikation auf Social Media und […]

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.