„Nur was nach innen leuchtet, kann auch nach außen strahlen“

Talentmanagement 04.07.2023

Wer glaubt, Employer Branding und eine Prise Menschlichkeit schließen sich per se gegenseitig aus, ist noch nicht im Zeitalter von New Work angekommen. Die Zeiten, in denen Employer Branding als reines Kommunikations- und Markenbildungsthema wahrgenommen wurde, sind für Tobias Grewe und Christa Stienen seit Corona endgültig vorbei. „Wir sind zwar digitaler geworden, aber das Netz löst halt nur Verbindungsfragen, aber keine Beziehungsfragen“, sagt der Kommunikationsberater. Auch die erfahrerene Personalerin Christa Stienen will einen Kulturwandelin der Führungsebene wahrgenommen haben. „Menschlichkeit ist etwas, das sich in der Chefetageweiter durchsetzen wird“, ist sie sich sicher. Alexander Petsch, CEO des HRM Instituts, bat die beiden Experten für den Podcast HRM Hacks zum Gespräch.

Führungsrolle und Employer Branding verschmelzen somit im Zeitalter von New Work. Denn nicht zuletzt seien es die Manager und Managerinnen, die Kulturräume und Begegnungsorte für Mitarbeitende schaffen müssen. „Es geht um Erlebnisse, um Geschichten, die morgen weitererzählt werden“, sagt Tobias Grewe, „und da sind wir ganz schnell beim Employer Branding“. Denn was als Botschaft nach außen draufstehe, sollte im Unternehmen auch nach innen gelebt werden. „Das ist der Moment, in dem Marketing auf Wirklichkeit trifft.“

Begegnungsorte seien in Zeiten von Homeoffice und Digital Nomads nicht mehr Kaffeeküchen und Flure, sondern verstärkt Netzwerke, sagt Christa Stienen. In diesen Begegnungsräumen entstünden im Idealfall Anknüpfungspunkte, die Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein Gefühl von Nähe und Geborgenheit geben. „Es geht vor allem darum, die Menschen an sich zu binden und deren Potenziale zu sehen.“ Dazu gehöre auch, sich über Kinder und Tiere zu unterhalten, die im Hintergrund zu sehen sind. „Führungskräfte müssen Mitarbeitern eine emotionale Haltestelle schaffen, wo die...

weiterlesen auf Hrm.de

Christa Stienen

Chief Human Resources Officer

weiterlesen auf Hrm.de

Tobias Grewe

CEO

Ich arbeite selbständig als strategischer Marken- und Kommunikations-Berater mit Schwerpunkt Employer Branding und B2B für verschiedene Agenturen und Unternehmen. Für zahlreiche nationale und internationale Unternehmen habe ich internationale Arbeitgebermarken und Kommunikationsstrategien entwickelt und habe auch die anschließende internationale Implementierung beraten. Ich war für namhafte Kunden und Agenturen gearbeitet wie z. B. Serviceplan, BBDO Interone Worldwide […]

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

Das könnte dich auch interessieren

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.