Im Zeitalter der Automatisierung verliert der Kundenkontakt besonders durch das Telefonieren seine Bedeutung. Dabei ist eine richtige Telefonkompetenz und die Art zu telefonieren wichtig, um ihre Produkte, ihre Unternehmenskultur und ihr Wesen zu verbreiten. In der 111. Folge der HRM Hacks spricht Nicole Truchseß, mit Alexander Petsch darüber, was gutes Telefonieren auszeichnet und wie man sich optimal für ein Telefonat vorbereitet.
Das bloße Telefonieren hat sich verändert: den Griff zum Hörer wurde ersetzt durch Google Teams und Zoom Meetings. Denn Videocalls haben den Vorteil, den Gesprächspartner direkt zu sehen, seine Mimik und Gestik zu deuten und die persönliche Note des Gesprächs aufrechtzuerhalten.
How to: Telefonieren
Zunächst: Im modernen digitalen Zeitalter verlassen sich immer mehr Unternehmen auf die Annahme, dass die Automatisierung von Prozessen unabdingbar sind. Dies bedeutet, dass zum Beispiel Produkte nicht mehr erklärt werden müssen, da die Kunden in der Lage sind, sich selbst zu informieren. Dabei ist es wichtig, den Kundenkontakt so pflegen und etwaige Fragen direkt im Keim zu ersticken. Dafür eignet sich Telefonieren am besten. Denn: der Vertrieb und auch der HR leben von Zwischenmenschlichkeit. Verkaufen schafft man am besten im Gespräch.
Um nun ein optimales Gespräch zu führen, sollten sie nicht ohne Vorbereitung in das Telefonat gehen. Fragen zur Vorbereitung könnten sein: Welche Fragen möchten Sie dem Kunden/ Gesprächspartner stellen? Welche Stellung hat Ihr Gesprächspartner inne? Und wie sieht der Entscheidungsprozess aus? Wenn Unklarheiten direkt zu Beginn bestehen, wie zum Beispiel Fragen über Funktion oder Aufgaben des Ansprechpartners/ Ansprechpartnerin, scheuen Sie sich nicht, die Person danach zu fragen. Stellen Sie Sachverhalte zu Beginn des Gesprächs klar, und verlassen Sie sich nicht darauf, dass Sie relevante Informationen im Nachgang recherchieren. Auf diese Weise ersparen Sie sich viele Minuten bis Stunden Extraarbeit.
Growth Mindset vor Talent
Um sich weiterzuentwickeln und sich zu verbessern, können...