Wie auf die Krise reagieren? Raus aus der staubigen HR Höhle!

HR Tech & Innovation 04.14.2023

Das Konsumklima hält sich seit Monaten konstant im klaren Minus, Entlassungen in der Tech Branche alleine haben Stand April 2023 weltweit 224.707 Personen getroffen. Laut Wollmilchsau Arbeitsmarktstudie 2022 gibt es jedes Jahr 350.000 weniger Geburten als Sterbefälle – die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt sind schon jetzt deutlich zu spüren. Als ob das alles nicht genug wäre, kommt nach einem fulminanten Launch von KI Technologien wie ChatGPT die Angst wieder hoch, schon bald von Robotern ersetzt zu werden?

Wie sollen wir darauf nur reagieren? Bei vielen Personalern und Personalerinnen lässt sich eine “Warten wir erst einmal ab” Haltung zu etablieren. Niemand will ja jetzt etwas falsches machen und bei dem nächsten monumentalen Shift die verantwortliche Person für die Fehlplanung sein. 

Aber ist uns wirklich geholfen, wenn wir uns alle in unsere staubigen HR Büros verziehen und hoffen, dass der Sturm irgendwann wieder vorbei ist? Wir sind der Meinung, das ist genau der falsche Weg. Denn selbst, wenn wir in unserer Höhle den Sturm überstehen werden wir danach in eine stark veränderte, uns vollkommen unbekannte Welt treten, in der wir alle Relevanz verloren haben.

Aber was ist dann die Lösung? Natürlich wissen auch wir nicht, wie die Polykrise auch nur ansatzweise gelöst werden kann. Wir kennen aber einen ganz wichtigen Schritt in die richtige Richtung: Vernetzt euch!

Um in dieser hyperdynamischen Welt zurechtzukommen, brauchen wir vor allem eins: Kontakt zu anderen Menschen. Diese helfen uns dabei zu verstehen, dass wir mit unseren Herausforderungen nicht alleine sind und wir können von ihren Lösungsansätzen und auch ihren Fehlern für unsere eigene Arbeit lernen. 

Die Möglichkeiten zur Vernetzung haben während der Pandemie nicht abgenommen, sondern es sind viele neue hybride und digitale Formate entstanden: Online Roundtable, Slack Channel und LinkedIn Gruppen – und in den letzten Monaten haben sich auch wieder viele on-site Veranstaltungen (wieder-)organisiert (eine Auflistung empfehlenswerter Gruppen findet ihr unter dem Artikel). 

Diese Gruppen bieten nicht nur Möglichkeiten zum Austausch, sie inspirieren auch immer wieder Personen dazu, Content produzieren, der in diesen Communities dann wieder geteilt und diskutiert wird (Auflistung siehe ebenfalls unten). 

Über den aktiven...

weiterlesen auf Hrm.de

HR messed you up, kid Podcast

weiterlesen auf Hrm.de

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.

string(4) "8298"