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Bewerbungsprozess
31.08.2018

Rock your Recruiting – Ab in die Tonne mit der klassischen Bewerbung

Täglich entstehen neue digitale Geschäftsmodelle nach dem Motto: Probieren, lernen, verändern und wieder probieren bis der Erfolg da ist. Dieses Vorgehen unterscheidet sich eklatant von dem bislang praktizierten. Produkte wurden über Jahre hin bis zur Perfektion für die Marktreife entwickelt und hatten einen im Vorhinein definierten Lebenszyklus. Erst nach ihrer Markteinführung mussten sie sich dem […]

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Employer Branding
27.08.2018

Sind meine Mitarbeiter Influencer?

Die hohe Messbarkeit sowie Personalisierbarkeit von Werbemaßnahmen auf sozialen Medien hat zu einer Verlagerung der Marketing-Budgets weg von klassischer Print- und Fernsehwerbung hin zu Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. geführt. In den letzten Jahren kristallisiert sich jedoch heraus, dass Nutzer sozialer Medien nicht an einer reinen Präsentation von Produkten interessiert sind: Wie oft geben wir […]

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Bewerbungsprozess
23.08.2018

Vorstellungsgespräch: Unternehmen müssen in den ersten Minuten überzeugen

Fast zwei Drittel der Jobsuchenden in Deutschland entscheiden sich bereits nach dem ersten Vorstellungsgespräch für oder gegen ein Unternehmen. Mehr als jeder Sechste weiß sogar schon nach fünf Minuten, ob er die Stelle bei einer Zusage annehmen will oder nicht. Das zeigt die aktuelle Arbeitsmarktstudie des spezialisierten Personaldienstleisters Robert Half. Im Rahmen der repräsentativen Erhebung […]

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Bewerbungsprozess
20.08.2018

So nutzen Sie die Potenziale aller Kandidaten

Heute läuft es doch wie folgt ab: Sie haben zwei oder drei passende Bewerber und stellen einen ein. So weit, so gut – doch was passiert mit den anderen zwei Kandidaten, die zu 97% gepasst haben? Einer bekommt Gold und die anderen gehen leer aus. Ein kurzer Blick zurück kann das Muster der Vergangenheit auflösen […]

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Bewerbungsprozess
16.08.2018

Sprungbrett oder Karrierebremse? Worauf Personaler in Social-Media-Profilen besonders achten

Bewerber müssen nicht nur mit guten Noten und lückenlosem Lebenslauf glänzen, sondern sollten auch auf ihre Social-Media-Profile achten. Zwei von drei Unternehmen (63 Prozent) informieren sich in sozialen Netzwerken über Stelleninteressenten. Im Fokus stehen dabei vor allem beruflich ausgerichtete Plattformen wie Xing oder LinkedIn (53 Prozent), gefolgt von eher privat ausgerichteten sozialen Netzwerken wie Facebook, […]

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Bewerbungsprozess
13.08.2018

Regeln sind zum Brechen da – Warum Sie Sonderlinge einstellen sollten

Wenn der Auslandsaufenthalt fehlt oder die Semesterzahl die Regelstudienzeit übersteigt, packt jeden Bewerber die Angst vor dem Personaler. Denn schon in der Schule lernen wir: Ein Lebenslauf soll einen roten Faden aufweisen, Brüche sind zu vermeiden. Warum Recruiter aber besonders die Bewerber mit den unkonventionellen Lebensläufen im Auge behalten sollten, verrät Talentsoft, Europas führender Anbieter […]

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TALENTpro Aussteller
09.08.2018

Brands der TALENTpro im Interview: rexx systems

Wir kommen der TALENTpro 2019 immer näher. Aus diesem Grund möchten wir in unserer Kategorie „TALENTpro Aussteller“ euch jetzt immer mal wieder einen unserer Aussteller der TALENTpro 2019 vorstellen. Dieses Mal haben wir mit rexx systems ein Interview geführt. Sie werben auf ihrer Seite mit „modernem Bewerbermanagement“ – was ist im 21. Jahrhundert modernes Bewerbermanagement? […]

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Bewerbungsprozess
02.08.2018

Bewerbungsvideo – Persönlich und authentisch bewerben

Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto – so sieht die konventionelle Bewerbung aus. Eine gute Möglichkeit, sich aus der Masse hervorzuheben besteht darin, die Bewerbungsunterlagen durch ein individuelles Bewerbungsvideo zu ergänzen. Was die Videobewerbung so besonders macht: Sie vermittelt den Personalverantwortlichen einen ersten Eindruck von der Ausstrahlung und dem Auftreten des Bewerbers. Diesen Eindruck bekommen Personaler sonst erst […]

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Employer Branding
30.07.2018

2 Erfolgssäulen für Unternehmen – „Employer Branding“ und „Recruiting“ miteinander kombinieren

Teil 1: Employer Branding Es immer wieder verblüffend festzustellen, dass gerade in Ballungsräumen und Pendelregionen viele interessante Unternehmen gar nicht ins Bewusstsein und damit Sichtfeld von Bewerbern vordringen. Wissen Sie, wie bekannt Ihr Unternehmen ist? Kennt die Abschlussklasse 2018 Ihr Unternehmen und was Sie alles anzubieten haben als Arbeitgeber? Kennt die Fachkraft, die aktuell 30 […]

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Bewerbungsprozess
26.07.2018

Frauen rechnen bereits im Studium mit geringerem Einstiegsgehalt

Weibliche und männliche Studierende haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was einen guten Arbeitgeber ausmacht. Einig sind sie sich aber darin, dass er eines auf jeden Fall bieten muss: ein attraktives Grundgehalt. Dabei erwarten Frauen deutlich niedrigere Einstiegsgehälter als ihre männlichen Studienkollegen. Dies sind Ergebnisse des Universum Student Survey 2018, an dem sich deutschlandweit 34.697 Studierende […]

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Bewerbungsprozess
23.07.2018

Attraktive Jobs: So gewinnen Sie Fachkräfte mit Berufsausbildung

Es gibt kaum ein Unternehmen, das nicht von Fachkräfteengpässen betroffen ist. Der War for Talents wird dabei längst nicht mehr nur um Ingenieure, Humanmediziner oder ITler geführt. Für rund zwei Drittel der offenen Stellen werden Fachkräfte mit Berufsausbildung gesucht. Um Handwerker, Altenpfleger oder Mechatroniker zu überzeugen, muss man aber zunächst verstehen, wie Fachkräfte mit Berufsausbildung […]

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Employer Branding
19.07.2018

Glücklich, glücklicher, am glücklichsten: Wie man es schafft, ein positives Arbeitsklima zu fördern

Wenn man in Google nach dem Begriff „positives Arbeitsklima“ sucht, wird man schnell fündig und findet mehrere Stichpunktlisten, welche die wesentlichen Dinge, die man als Arbeitgeber in diesem Bereich tun sollte, aufzeigen. Es ist die Rede von Vor- und Nachteilen des Arbeitsplatzes, Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen. Doch ganz oben auf diesen Listen stehen auch Kultur […]

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TALENTpro Aussteller
16.07.2018

Brands der TALENTpro im Porträt: Meffert stellt sich vor

Meffert Software bietet vielseitige und innovative Recruiting-Lösungen: einfach – sicher – individuell. Über 25 Jahre Erfahrung: Seit 1994 entwickelt Meffert Software umfassende Softwarelösungen für die spezifischen Belange von Personalberatern und Personalabteilungen in Unternehmen. Seit über 25 Jahren setzen Personalabteilungen und -beratungen die Recruiting-Lösungen von Meffert Software ein und sind von der Qualität iund Sicherheit begeistert. […]

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Bewerbungsprozess
12.07.2018

Schluss mit den ewig austauschbaren Stellenanzeigen!

„Ihr Profil – Ihre Aufgaben“: Wer seine Stellenanzeigen noch immer nach „Schema F“ formuliert, hat den Wandel vom Arbeits- zum Bewerbermarkt schlichtweg verschlafen. Statt zu fordern, müssen Arbeitgeber heute bieten. Kandidaten sind keine Bittsteller, sondern Mangelware. Das heißt konkret: Sie müssen mit einzigartigen Jobangeboten überzeugt werden. „Sie treffen bei uns auf eine offene Unternehmenskultur, die […]

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Employer Branding
09.07.2018

Wie Ihnen ein Filmabend bei Ihrem Teambuilding hilft

Haben Sie bei einem gemütlichen Fernsehabend auf dem Sofa auch manchmal das Gefühl, dass Ihnen das Verhalten eines bestimmten Charakters in der Serie oder in dem Spielfilm seltsam bekannt vorkommt? Dass Sie fast glauben, einen Kollegen aus dem Arbeitsumfeld wiederzuerkennen? Vielleicht ist das weitaus realistischer als Sie zunächst annehmen. Denn die Belegschaft in den meisten […]

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Bewerbungsprozess
05.07.2018

Absolventenstudie zeigt: Familie und Freunde bleiben wichtigste Werte

Die Absolventenstudie 2018 wertet nicht nur die aktuellen Ergebnisse aus, sondern beinhaltet darüber hinaus eine vergleichende Analyse der letzten drei Jahre, die klare Trends und Merkmale der Generation Y abbildet. Die Befragung fand im Rahmen des Absolventenkongresses in Köln statt und umfasste 119 Absolventinnen und Absolventen. Die teils unentschlossen wirkende „Generation Y“ beweist Konsistenz in […]

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TALENTpro Aussteller
02.07.2018

Brands der TALENTpro im Interview: stellenanzeigen.de

Wir kommen der TALENTpro 2019 immer näher. Aus diesem Grund möchten wir in unserer Kategorie „Unsere Aussteller“ euch jetzt immer mal wieder einen unserer Aussteller der TALENTpro 2019 vorstellen. Als allererstes haben wir bei Dr. Peter Langbauer, dem Geschäftsführer von stellenanzeigen.de, nachgefragt. Was unterscheidet Sie von anderen Online-Jobbörsen? Das hängt sehr stark von der Perspektive […]

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Bewerbungsprozess
27.06.2018

„Bye, bye, Bewerbungsschreiben!“

„Die Bahn kommt.“ Dieser Werbeslogan der Deutschen Bahn lud in der Vergangenheit genervte Pendler im Hinblick einer Zugverspätung zu so manchem Wortspiel ein. Ab Januar 2019 wird man außerdem sagen können: „Die Bahn fährt voraus.“ Gemeint sind aber nicht Pünktlichkeit oder Unpünktlichkeit des Schienenverkehrs. Konkret geht es darum, dass der Staatskonzern ab nächstem Jahr plant, […]

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HR-Allgemein
25.06.2018

#MeToo und die Auswirkungen auf das HR-Management

Spätestens seit Herbst 2017 ist jedem das Hashtag #MeToo ein Begriff. Durch den Weinstein-Skandal in den USA verbreitete sich dieser rasant, nicht nur in der virtuellen Welt. Bereits am Tag der Erstellung, am 15. Oktober, wurde dieser Hashtag mehr als 200.000-mal auf Twitter benutzt. Am Folgetag waren es bereits mehr als eine halbe Million Tweets […]

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Employer Branding
21.06.2018

Mehrheit der Fachkräfte hätte lieber „mehr Freizeit“ als „mehr Geld“

Was motiviert Mitarbeiter stärker: Geld oder die Aussicht auf mehr Freizeit? Arbeitgeber sollten sich diese Frage stellen, wollen sie im Wettbewerb um die besten Köpfe und Hände den Nerv ihrer Zielgruppen treffen. Eine Online-Umfrage vom Stellenmarkt meinestadt.de unter 9.252 Fachkräften zeigt: Die Mehrheit zieht den Freizeitausgleich einer höheren Vergütung vor. Einige Unternehmen haben sich schon […]

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Bewerbungsprozess
18.06.2018

Zeit umzudenken! Warum HR-Manager künftig nur als Business-Versteher erfolgreich sein werden

Vorbei die Zeiten, als sich die Recruiter auf die formalen Aspekte von Bewerbungsprozessen beschränken konnten. Künftig ist nur erfolgreich, wer das Business versteht und sein Unternehmen entsprechend gut verkaufen kann. „Wir bieten Ihnen Wertschätzung, spannende Kundenprojekte, attraktive Aufstiegsmöglichkeiten und eine offene Unternehmenskultur.“ Beliebig lang ließe sich die Liste der Standardfloskeln fortsetzen, mit denen viele HR-Manager […]

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Talentmanagement
14.06.2018

Jobwechsel: Berufsbedingter Umzug muss sich auszahlen

Die Mehrheit der Fach- und Führungskräfte in Deutschland hat schon mindestens einen berufsbedingten Umzug hinter sich. Die meisten haben ihren Wohnort dabei um mehr als 100 Kilometer verlegt, 42 Prozent sogar um mehr als 300 Kilometer. Das zeigt der aktuelle StepStone Mobilitätsreport, für den die Online-Jobplattform rund 24.000 Fach- und Führungskräfte in Deutschland befragt hat. Der […]

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Bewerbungsprozess
11.06.2018

Rekrutierung von Informatikern, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Medizinern – Sprechen Sie die Sprache der Zielgruppe!

Mit seiner Vielfalt an Online-Jobbörsen und Meta-Suchmaschinen ist das Internet das wichtigste Medium für erfolgreiches Recruiting. Auch als Plattform für wirkungsvolles Employer Branding ist es unentbehrlich. Stellenanzeigen dienen hierbei nicht nur der Ansprache passender Kandidaten, sondern gleichzeitig als Kommunikationsmedium. Jede Anzeige trägt zur Darstellung der Arbeitgebermarke des rekrutierenden Unternehmens bei. Sprechen Sie die Sprache der […]

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Bewerbungsprozess
07.06.2018

„The big date“ oder: Setzen Sie auf ein einziges Vorstellungsgespräch!

Jetzt ist es amtlich: Einer aktuellen Arbeitsmarktstudie zufolge gefährden lange Bewerbungsprozesse die Qualität von Neueinstellungen. Wer seine Top-Kandidaten nicht verprellen will, sollte sich daher auf ein einziges Vorstellungsgespräch pro Bewerber fokussieren – und danach sofort entscheiden. „Die Kandidaten werden bei der Jobsuche immer ungeduldiger und springen in Folge langwieriger Einstellungsverfahren ab“, lautet das ernüchternde Fazit […]

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Bewerbungsprozess
04.06.2018

„Ohne Strategie fällt die Ansprache der ‚Generation Z‘ schwer“

Auf Deutschlands Unternehmen kommt etwas großes zu. In den nächsten Jahren verlassen immer mehr Mitglieder der sogenannten „Generation Z“ die Schulen und Universitäten und drängen auf den Arbeitsmarkt. Dass sich diese jungen Arbeitnehmer in ihren Bedürfnissen und Ansprüchen von den vorangegangenen Generationen unterscheiden, hat Prof. Dr. Mir Farid Vatanparast von der FOM Hochschule für Ökonomie […]

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Über TALENTpro
01.06.2018

50% der Jobsuchenden werden über die klassische Ansprache nicht erreicht!

Durch eine emotionalere Ansprache können Unternehmen den Bewerber-Pool verdoppeln. Eine aktuelle repräsentative österreichweite Online-Umfrage unter 500 Jobsuchenden zeigt, dass sich diese in zwei große Gruppen zu je 50 Prozent teilen lassen: den emotionalen und den rationalen Typ. Genau in dieser Typenunterscheidung liegt das Problem klassischer Recruiting Maßnahmen, denn diese sprechen vornehmlich den rationalen Typ an. […]

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Über TALENTpro
28.05.2018

„Die TALENTpro war ein wahres Festival für Recruiter“

Steffen Michel ist Geschäftsführer und Gründer von MHM HR, einem führenden Anbieter von eRecruiting- und Talentmangement-Softwarelösungen „made in Germany“. Er hat mit seinem Team als Aussteller an der ersten TALENTpro teilgenommen und schildert für den blog.talentpro.de seine Eindrücke: Die erste TALENTpro war aus meiner Sicht ein großer Erfolg. Als Austeller vor Ort mit einem gebuchten […]

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Employer Branding
24.05.2018

Employer Branding und was wir von den Global Playern lernen können

Die Fähigkeit, die besten Talente auf dem Bewerbermarkt zu gewinnen und auch zu halten, ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Bewerber fehlen vor allem in wettbewerbsintensiven Branchen, in denen Nischenkompetenzen sehr gefragt sind. Dies ist mittlerweile nicht mehr nur im IT Sektor, sondern auch in anderen Branchen spürbar, wie beispielsweise im Engineering – und/oder […]

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Employer Branding
22.05.2018

„Employer Brand Manager of the Year“ 2017 gekürt

Mit dem Titel „Employer Brand Manager of the Year“ zeichnet die Deutsche Employer-Branding-Akademie (DEBA) in Zusammenarbeit mit der WU Executive Academy, der Technischen Universität München und den Zeit Stellenmärkten die engagiertesten Employer-Branding-Manager des Jahres aus. Ziel ist es, die Menschen hinter den Kulissen ins Rampenlicht zu holen. Wichtig sei außerdem die Haltung der Kandidaten zum […]

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Bewerbungsprozess
17.05.2018

Stellenanzeige 2.0: Das müssen Sie für eine erfolgreiche Stellenanzeige wissen

Ein knackiger Jobtitel und eine ansprechende Stellenbeschreibung können den Ausschlag geben, ob sich jemand auf eine Anzeige bewirbt oder nicht. Aber seien wir ehrlich: Viele Stellenanzeigen sind zu lang, zu technisch oder ganz einfach langweilig. Dabei sollten sie das genaue Gegenteil sein: präzise, einfach zu verstehen und im Einklang mit Ihrem Employer Branding. Eine solche […]

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