Employer Branding

Nur was nach innen leuchtet, kann auch nach außen strahlen
Employer Branding
10.15.2021

Nur was nach innen leuchtet, kann auch nach außen strahlen

Die Zeiten, in denen Employer Branding als reines Kommunikations- und Markenbildungsthema wahrgenommen wurde, sind für Tobias Grewe und Christa Stienen seit Corona endgültig vorbei.

Mehr lesen
2020 als Chance: Was wir alle aus Corona lernen können
Bewerbungsprozess Employer Branding
09.16.2020

2020 als Chance: Was wir alle aus Corona lernen können

2020 steht im Zeichen der globalen Pandemie: Das Coronavirus hat auch ökonomisch seine Spuren hinterlassen und ist noch nicht besiegt. Es kristallisieren sich jedoch Entwicklungen heraus, von denen viele Bestand haben werden. Arnd Visarius von Studitemps teilt Erfahrungen und wirft einen Blick darauf, was jetzt und besonders in Zukunft wichtig ist. Nach einem verheißungvollen Start […]

Mehr lesen
Warum Sie gerade jetzt in Mitarbeiterempfehlungen investieren sollten
Bewerbungsprozess Employer Branding
09.10.2020

Warum Sie gerade jetzt in Mitarbeiterempfehlungen investieren sollten

Empfehlungen leiten unser Leben. Ob für ein gutes Buch, einen Urlaubstipp oder einen neuen Job, wir vertrauen auf die Empfehlungen unserer Freunde und Bekannte. Empfehlungen sind kostengünstig, glaubhaft und sparen oft viel Zeit. Aus diesen Gründen sind Mitarbeiterempfehlungen für 85% der Unternehmen fixer Bestandteil der Recruiting-Strategie, Tendenz steigend. Warum gerade jetzt die beste Zeit ist […]

Mehr lesen
Corporate Influencer: So werden Mitarbeitende zu Botschaftern
Employer Branding
08.24.2020

Corporate Influencer: So werden Mitarbeitende zu Botschaftern

Bei der Bewerbung von Produkten und Leistungen setzen Unternehmen schon seit einigen Jahren verstärkt auf den Einsatz von Influencern. Mit Erfolg: Wie eine aktuelle Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) ergeben hat, hat jeder fünfte Deutsche schon einmal etwas gekauft, weil es von einem Influencer beworben wurde. Corporate Influencer hingegen bewerben keine Produkte, sondern helfen […]

Mehr lesen
Mitarbeiterfotos bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses: Die späten Kosten der günstigen Models
Employer Branding
05.11.2020

Mitarbeiterfotos bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses: Die späten Kosten der günstigen Models

Unternehmern werben gerne mit den eigenen Mitarbeitern. Doch was ist mit den Fotos bei deren Ausscheiden? Sabine Fuhrmann und Jonas Kahl wissen um den enormen Wert der Aufnahmen im Falle der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses. Mitarbeiter werden zur Vorstellung auf der Firmen-Webseite abgebildet, sie finden in den Sozialen Medien statt, werden als Testimonials in Firmenvideos eingebunden […]

Mehr lesen
Der Ton macht die Musik. Der Recruiter den Sinn! Audio Employer Branding (Teil 2)
Employer Branding
04.23.2020

Der Ton macht die Musik. Der Recruiter den Sinn! Audio Employer Branding (Teil 2)

Sound Branding gehört zu den dominantesten Elementen akustischer Markenführung. Zumindest im Marketing. Wie Studien zeigen: Audio-Logos steigern die Erinnerungsquote um 20 Prozent. Noch Jahre später erinnern wir uns an „Haribo macht Kinder froh“, an das „Da-Da-Da-Di-Da“ der Telekom oder die schwedische Sprecherstimme von IKEA. Slogan, Jingle, Brand Voice – in allen Spielweisen wird die Marke […]

Mehr lesen
Marke ist überall. Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Audio Employer Branding (Teil 1)
Employer Branding
04.21.2020

Marke ist überall. Jetzt gibt’s was auf die Ohren! Audio Employer Branding (Teil 1)

Wer neue Mitarbeiter gewinnen will, muss mehr tun als nur mit einem Job winken. Schnell soll klar sein, warum sich der Einstieg bei diesem Arbeitgeber lohnt. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Aufmerksamkeitsspanne ist – so sagen Studien – mit acht Sekunden kürzer denn je. Gute Markenerlebnisse sind daher Gold wert und werden entsprechend […]

Mehr lesen
Der Digital Native und das Fax: Employer Branding muss nach außen und innen wirken
Employer Branding
03.04.2020

Der Digital Native und das Fax: Employer Branding muss nach außen und innen wirken

Was ist zeitgemäßes Employer Branding? Dieser Frage nimmt sich das Content Marketing Forum (CMF) in einem Interview mit Branchenexperte Werner Idstein von der Profilwerkstatt an. Der studierte Physiker und Wissenschaftsjournalist verfügt über langjährige Erfahrung im Employer Branding und der Internen Kommunikation. In Verlagen und Agenturen war er unter anderem als Chefredakteur und Geschäftsführer für zahlreiche […]

Mehr lesen
Ein Onboarding für alle Zielgruppen? Studie verrät interessante Unterschiede – und erstaunliche Parallelen
Employer Branding
02.25.2020

Ein Onboarding für alle Zielgruppen? Studie verrät interessante Unterschiede – und erstaunliche Parallelen

Ob Azubi, Führungskraft oder Berufserfahrene: Wer neu ins Unternehmen kommt, hat seine ganz eigenen Erwartungen an den Einstieg. Wie wichtig ist ein individuell zugeschnittenes Pre- oder Onboarding für einen erfolgreichen Start in den Job? Und inwieweit führen Fehler zur Fluktuation? Eine Masterarbeit, die von d.vinci unterstützt wurde, lieferte überraschende Erkenntnisse. „Die Vermutung lag nahe, dass […]

Mehr lesen
Onboarding: Fit für die Digitalisierung?
Employer Branding
02.19.2020

Onboarding: Fit für die Digitalisierung?

In der modernen Arbeitswelt geht nichts mehr ohne digitale Lösungen, die ein fester Bestandteil der internen Betriebsprozesse geworden sind. Und das heißt nur eins: Das Onboarding an neue digitale Anforderungen anpassen. Die Unternehmenswelt soll sich freuen, denn ein digitales Onboarding spart viel Mühe, Zeit und Kosten. Es nimmt neue Mitarbeiter an die Hand und stärkt […]

Mehr lesen

HRM HACKS PODCAST

ad

NEWSLETTER TALENTpro

JETZT ABONNIEREN direct

UNSERE THEMEN


UNSER YOUTUBE-KANAL

paper plane

Newsletter

Erhalte die neuesten Nachrichten rund um das TALENTpro Expofestival direkt in deinen Posteingang

Bitte fülle alle Felder aus, um dich für den Newsletter zu registrieren.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Mit dem Klicken des "News erhalten"-Buttons bestätigen Sie, dass Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

paper plane

Finde deinen Traumjob im Personalwesen.