Die Zeiten, in denen Employer Branding als reines Kommunikations- und Markenbildungsthema wahrgenommen wurde, sind für Tobias Grewe und Christa Stienen seit Corona endgültig vorbei.
2020 steht im Zeichen der globalen Pandemie: Das Coronavirus hat auch ökonomisch seine Spuren hinterlassen und ist noch nicht besiegt. Es kristallisieren sich jedoch Entwicklungen heraus, von denen viele Bestand haben werden. Arnd Visarius von Studitemps teilt Erfahrungen und wirft einen Blick darauf, was jetzt und besonders in Zukunft wichtig ist. Nach einem verheißungvollen Start […]
Empfehlungen leiten unser Leben. Ob für ein gutes Buch, einen Urlaubstipp oder einen neuen Job, wir vertrauen auf die Empfehlungen unserer Freunde und Bekannte. Empfehlungen sind kostengünstig, glaubhaft und sparen oft viel Zeit. Aus diesen Gründen sind Mitarbeiterempfehlungen für 85% der Unternehmen fixer Bestandteil der Recruiting-Strategie, Tendenz steigend. Warum gerade jetzt die beste Zeit ist […]
Bei der Bewerbung von Produkten und Leistungen setzen Unternehmen schon seit einigen Jahren verstärkt auf den Einsatz von Influencern. Mit Erfolg: Wie eine aktuelle Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) ergeben hat, hat jeder fünfte Deutsche schon einmal etwas gekauft, weil es von einem Influencer beworben wurde. Corporate Influencer hingegen bewerben keine Produkte, sondern helfen […]
Unternehmern werben gerne mit den eigenen Mitarbeitern. Doch was ist mit den Fotos bei deren Ausscheiden? Sabine Fuhrmann und Jonas Kahl wissen um den enormen Wert der Aufnahmen im Falle der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses. Mitarbeiter werden zur Vorstellung auf der Firmen-Webseite abgebildet, sie finden in den Sozialen Medien statt, werden als Testimonials in Firmenvideos eingebunden […]
Sound Branding gehört zu den dominantesten Elementen akustischer Markenführung. Zumindest im Marketing. Wie Studien zeigen: Audio-Logos steigern die Erinnerungsquote um 20 Prozent. Noch Jahre später erinnern wir uns an „Haribo macht Kinder froh“, an das „Da-Da-Da-Di-Da“ der Telekom oder die schwedische Sprecherstimme von IKEA. Slogan, Jingle, Brand Voice – in allen Spielweisen wird die Marke […]
Wer neue Mitarbeiter gewinnen will, muss mehr tun als nur mit einem Job winken. Schnell soll klar sein, warum sich der Einstieg bei diesem Arbeitgeber lohnt. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Aufmerksamkeitsspanne ist – so sagen Studien – mit acht Sekunden kürzer denn je. Gute Markenerlebnisse sind daher Gold wert und werden entsprechend […]
Was ist zeitgemäßes Employer Branding? Dieser Frage nimmt sich das Content Marketing Forum (CMF) in einem Interview mit Branchenexperte Werner Idstein von der Profilwerkstatt an. Der studierte Physiker und Wissenschaftsjournalist verfügt über langjährige Erfahrung im Employer Branding und der Internen Kommunikation. In Verlagen und Agenturen war er unter anderem als Chefredakteur und Geschäftsführer für zahlreiche […]
Ob Azubi, Führungskraft oder Berufserfahrene: Wer neu ins Unternehmen kommt, hat seine ganz eigenen Erwartungen an den Einstieg. Wie wichtig ist ein individuell zugeschnittenes Pre- oder Onboarding für einen erfolgreichen Start in den Job? Und inwieweit führen Fehler zur Fluktuation? Eine Masterarbeit, die von d.vinci unterstützt wurde, lieferte überraschende Erkenntnisse. „Die Vermutung lag nahe, dass […]
In der modernen Arbeitswelt geht nichts mehr ohne digitale Lösungen, die ein fester Bestandteil der internen Betriebsprozesse geworden sind. Und das heißt nur eins: Das Onboarding an neue digitale Anforderungen anpassen. Die Unternehmenswelt soll sich freuen, denn ein digitales Onboarding spart viel Mühe, Zeit und Kosten. Es nimmt neue Mitarbeiter an die Hand und stärkt […]