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Bewerbungsprozess
13.12.2018

Videoblog: Digitalisierung im Recruiting – Personalbeschaffung

Technik über alles, hier ein Tool, da eine App, ein bisschen KI und dann noch Blockchain – und das Recruiting läuft praktisch von selbst? Nun, ganz so einfach ist es nicht. Denn Technik löst nicht die strukturellen Recruiting-Probleme eines Unternehmens, sondern kann die administrativen HR-Prozesse unterstützen und damit einen enormen Zugewinn inklusive Zeitersparnis mit sich […]

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Bewerbungsprozess
11.12.2018

Weil der Tank leer ist – 6 gute Gründe für grenzenlose Mitarbeitersuche

Um den deutschen Wirtschaftsmotor am Laufen zu halten, müssen bei der Fachkräftesicherung neue Wege beschritten werden. Wie dies gelingen kann, zeigt dieser Artikel auf. Die Rolle Deutschlands als Exportweltmeister soll verteidigt und der Vorsprung sogar ausgebaut werden. Dazu braucht es dringend neue Mitarbeiter, denn die Auftragsbücher des heimischen Mittelstandes quellen über. Und schon jetzt reichen […]

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Employer Branding
06.12.2018

Glassdoor nennt Deutschlands Top-25 Arbeitgeber für 2019

Das Job- und Recruiting-Portal Glassdoor hat die Top-Arbeitgeber Deutschlands für 2019 ermittelt. Der jährliche Award für Mitarbeiterzufriedenheit wird in Deutschland zum vierten Mal vergeben. Anders als bei anderen Arbeitgeber-Siegeln basiert der Glassdoor-Award auf dem freiwilligen und anonymen Feedback der Mitarbeiter der letzten zwölf Monate: Arbeitnehmer können eine Arbeitgeberbewertung abgeben und dabei ihren Job, ihr Arbeitsumfeld […]

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Bewerbungsprozess
04.12.2018

Recruiting No-Go‘s: So vertreiben Sie mit Sicherheit jeden Kandidaten

Was vor einiger Zeit noch Standard war, hat sich heute zum absoluten No-Go im Recruiting entwickelt. Wenn Sie auch in Zukunft als attraktiver Arbeitnehmer wahrgenommen werden wollen, dann sollten Sie Ihr Recruiting-Verhalten in diesen Bereichen überdenken. Infolge des Fachkräftemangels können sich die Interessenten die Unternehmen aussuchen, bei denen sie eine neue Stelle antreten wollen. Die […]

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Bewerbungsprozess
29.11.2018

Das sind die 10 wichtigsten Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme

In Zeiten rückläufiger Bewerberzahlen loten Unternehmen vielfältige Kanäle für ihr Recruiting aus. Eine Möglichkeit ist das sogenannte Mitarbeiter-Empfehlungsmarketing. Dahinter steckt eine einfache, aber effektive Idee: Digitale Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme ermöglichen es den eigenen Mitarbeitern, neue Mitarbeiter zu werben. Eine „Win-Win“-Situation, denn Arbeitgeber finden so auf kostengünstige und zeitsparende Weise kompetente Mitarbeiter und die Angestellten machen sich voller […]

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Employer Branding
27.11.2018

„Indeed‘s Hottest Companies 2018“ oder: Wer hat im Moment die Nase vorn im „War of Talents“?

Die Würfel um den angesagtesten Arbeitgeber 2018 sind, zumindest laut Indeed, schon im Oktober dieses Jahres gefallen. Denn da wurde die durchaus spannende Liste „Indeed‘s Hottest Companies 2018“ vorgelegt. Gerade gegen Ende eines Jahres ist das Internet voll von solchen „Top 10“ oder „Top 20“, die den besten Arbeitgeber, den tollsten Chef oder die attraktivste […]

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Employer Branding
21.11.2018

München, Hamburg oder Berlin? Das sind die besten Städte für Jobs in Deutschland

Eine heute veröffentlichte Studie bewertet 100 Städte weltweit in Hinblick auf Beschäftigungsmöglichkeiten basierend auf Wirtschaftskraft, Lebensstandard sowie der Integration von Frauen, Jugendlichen und Expats in den Arbeitsmarkt. Das Fazit: München ist deutschlandweit die beste Stadt, um einen Job zu finden , gefolgt von Hamburg und Stuttgart. Im internationalen Vergleich ist Boston (USA) die am besten […]

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TALENTpro Aussteller
19.11.2018

Brands der TALENTpro im Interview: d.vinci

Auf Ihrer Seite beschreiben Sie sich als Unternehmen, das sich für pragmatische und innovative Wege begeistert – wie zeigt sich das bei Ihnen? Auch wenn unsere Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Recruiting unabhängig von Branche und Unternehmensgröße sind, bemerken wir doch, dass vor allem im Mittelstand ein Umdenken stattfindet bzw. zum Großteil auch […]

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HR-Allgemein
15.11.2018

Über die richtigen Fische im großen Pool

Der Fachkräftemangel ist schneller gekommen als ursprünglich erwartet. Das liegt nicht daran, dass die Leute plötzlich schneller gealtert sind, sondern vielmehr an der Tatsache, dass die Digitalisierung in den letzten Jahren exponentiell viele Jobs geschaffen hat, die so vorher noch nicht existierten (Quelle). Wenn Demographen also prognostizieren, dass 2050 ein Drittel, der in Deutschland lebenden […]

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Employer Branding
12.11.2018

„Best Workplace-Award 2018“ – Diese Unternehmen bieten die besten Büro-Arbeitsplätze

Welche Unternehmen zählen zu den Vorreitern eines attraktiven Arbeitsumfelds? Das wollte der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) gemeinsam mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu herausfinden und hat sich auf die Suche nach dem „Best Workplace 2018“ gemacht. Die Sieger wurden am zweiten Tag der Kölner Fachmesse ORGATEC ausgezeichnet. Die ersten drei Plätze in der Kategorie „Großunternehmen“ […]

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Bewerbungsprozess
08.11.2018

Digitale Arbeitsmarkt-Plattform Upwork vor dem Börsengang – Disruption des Jobbörsen-Geschäftsmodells?

Die Vorbereitungen sind in vollem Gang. Upwork, der Betreiber der digitalen Arbeitsmarktplattform für Freelancer, plant einen Börsengang und zielt darauf ab, über 100 Millionen US-Dollar zusätzliches Aktienkapital zu beschaffen. Das geplante IPO (Initial Public Offereing) an der NASDAQ Börse in New York signalisiert, dass der digitale Arbeitsmarkt für Freelancer eine immer wichtigere Rolle angesichts des […]

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Bewerbungsprozess
05.11.2018

Personaler, steigt endlich von eurem Thron herab!

Fachkräftemangel und demografischer Wandel: Den Unternehmen steht ein hartes Tauziehen um qualifizierte Mitarbeiter bevor. Wer von der Konkurrenz nicht auf die Plätze verwiesen werden will, muss schleunigst umdenken – und Kandidaten wie VIPs hofieren. Standardisierung mag für so manches Fast-Food-Restaurant ein zentrales Erfolgsrezept sein. Doch wen spricht man damit an? Gourmets sicher nicht. Daher gilt […]

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Bewerbungsprozess
31.10.2018

Ist Cultural Fit ein Luxusproblem?

Im Wettbewerb um Talente legen immer mehr Recruiting-Profis neben den beruflichen Qualifikationen auch Wert auf den Cultural Fit. Dabei geht es insbesondere um die Übereinstimmung der Werte und spezifischer Arbeitspräferenzen des Kandidaten mit jenen des Unternehmens. Welche Vorteile für Arbeitgeber entstehen, wenn die Mitarbeiter gut zur Unternehmenskultur passen und wie der Cultural Fit im Recruiting […]

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Employer Branding
29.10.2018

Beyond the Tellerrand – Wie internationales Employer Branding gelingt

Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke im Ausland will gut geplant sein. Während viele deutsche Firmen hierzulande noch den Fachkräftemangel beklagen, macht sich die innovative Konkurrenz auf den Weg über die Landesgrenzen. Bevor es losgeht, gilt es zunächst sich selbst die richtigen Fragen zu stellen, um die neuen Mitarbeitern überhaupt zu finden. Die Zeiten haben sich […]

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HR-Allgemein
25.10.2018

Menschlichkeit kann man nicht digitalisieren

Die große digitale Wolke schwebt über dem Land! Panikmodus – als ob wir in Deutschland noch mit der Pferdekutsche durch die Gassen fahren und Bewerbungen via Brieftaube versenden und in Hängeregistern aufbewahren. Ohne Chatbot, AI und irgendwas mit Revolution X.0 geht heute kein Artikel mehr über die Online-Theke. Disrupt or die! Warum fragt sich eigentlich […]

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HR-Allgemein
22.10.2018

Global HR – der Personaler 4.0

Handy an, der Tag beginnt. Wer kennt das nicht? Unser Leben spielt sich mehr und mehr in einer digitalen Welt ab. Ob es der kurze Blick kurz nach dem Aufstehen auf das Wetter ist, ein Blick auf die Tagesschau-App, um informiert zu sein, oder, während der Kaffee in die Tasse läuft, ein kurzer Ausflug zu […]

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Employer Branding
17.10.2018

Videoblog: Wie stelle ich als Headhunter den Cultural Fit fest?

Ich starte mit der Definition des Cultural fit und warum dieser für Ihre Kandidatensuche so wichtig ist! Danach behandle ich folgende Punkte: a.) Ich muss meinen Kunden / Auftraggeber kennen. Es ist für Headhunter und Recruiter wichtig, dass Sie die Ziele, Werte und gelebte Kultur Ihrer Kunden kennen und verstehen. b.) Ich veranstalte „Recruiting Strategie […]

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Employer Branding
15.10.2018

Employer Branding für KMU – Chancen & Möglichkeiten

Das Thema Employer Branding wird für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) immer wichtiger: Mit der demographischen Entwicklung stehen künftig deutlich weniger Fachkräfte am Arbeitsmarkt zur Verfügung. Dies führt zu einem strukturellen Wandel in der gesamten Arbeitswelt. Die passenden Kandidaten werden knapp am Arbeitsmarkt und die Bewerber sind sich dieser Stellung durchaus bewusst. Zeiten, in denen […]

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Bewerbungsprozess
11.10.2018

Wie Chatbots das Recruitment verbessern

Immer mehr Unternehmen setzen Chatbots im Recruitment ein. Auch in deutschen Personalabteilungen findet die Technologie grossen Anklang. Welche sind die größten Vorteile teilweise automatisierter Interaktion mit Kandidaten? Neben Automatisierung & Beschleunigung sich wiederholender Prozesse, einer verbesserten Candidate Experience und einem erweiterten Talentnetzwerk öffnen Chatbots grundlegend neue Möglichkeiten im Recruiting. Das Berliner Startup jobpal bietet seit […]

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Talentmanagement
08.10.2018

Vom Umgang mit Fehlern und Entwicklungspotentialen bei Mitarbeitern

„Nicht geschimpft ist gelobt genug“, besagt ein althergebrachtes bayerisches Sprichwort. Uns ist allen klar, dass eine solche Art der Mitarbeiterführung nicht das Optimum sein kann. Doch wie sieht eine bessere Feedbackkultur in einem modernen Unternehmen aus? Und welche Rolle spielen die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung der Arbeitswelt im Hinblick auf Mitarbeitergespräche und Entwicklungspotential? Ein gutes […]

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HR-Allgemein
04.10.2018

Betreuer, Chef oder Rivale: Diese Menschen haben den größten Einfluss auf Karrieren

Kollegen, Vorgesetzte, Lehrer: Es gibt viele Menschen, die eine Karriere mitgestalten. Bei Arbeitnehmern in Deutschland haben bis zu fünf Personen maßgeblich Einfluss auf Berufswahl, Karrierewechsel oder Weiterentwicklung. Das geben 57 Prozent der deutschen Befragten in einer Umfrage im Auftrag des beruflichen Netzwerks LinkedIn an. So spielen Bezugspersonen in den Anfangsstadien der Karriere wie die erste […]

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Bewerbungsprozess
01.10.2018

Networking mit Bewerbern wichtiges Zukunftsthema im Recruiting

Auch in Zeiten der Digitalisierung gewinnt der direkte Kontakt mit Bewerbern an Bedeutung. Zwei Drittel der Recruiter sehen Networking mit potenziellen Kandidaten und Talenten als wichtiges Zukunftsthema an. So geben 85 Prozent der Recruiter an, dass die aktive Kandidatenansprache im Web, das sogenannte Active Sourcing, bereits zu ihren Aufgaben gehört. Das zeigt die Studie „Recruiter […]

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Bewerbungsprozess
27.09.2018

Wie können Unternehmen neue Arbeitsmodelle im Recruiting nutzen?

Helen Wellmann ist seit 2016 Inhaberin der Digital-Agentur Koala Digital für SEO & digitale Vermarktung. Nach ihrem BWL-Studium mit Schwerpunkt Internationales Marketing war sie als Online-Marketing-Managerin und Head of Marketing in unterschiedlichen Unternehmen tätig. Im Oktober 2017 gründete Helen Wellmann die Plattform Niuwork.de für modernes arbeiten und ist dort für Strategie im allgemeinen, speziell die […]

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Bewerbungsprozess
24.09.2018

Der Standort als Herausforderung im Recruiting

Königstein, Hornbach oder Warstein … Städte, die man nur kennt, weil sie mit einer bekannten Marke zusammen geführt werden. Doch auch wenn es schwer zu glauben ist, diese Städte haben mehr als nur Bier oder Schrauben zu bieten. Im Recruiting kann der Standort oft eine Herausforderung darstellen. Martin König, Teamlead Talent Attraction bei Infineon in […]

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Bewerbungsprozess
19.09.2018

Videoblog: Wie kann ich mit Active Sourcing meine Personalbeschaffung optimieren?

Einer der zentralen HR-Themen ist Active Souring. In diesem Video beantworte ich die Frage: Wie kann ich mit Active Sourcing meine Personalbeschaffung optimieren? Ich starte mit dem Ziel von Active Sourcing! Danach behandle ich folgende Punkte: Ziel von Active Sourcing ist es nicht nur, offene Stellen zu besetzen. Das Sourcing bietet zudem die Möglichkeit, langfristige […]

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Bewerbungsprozess
18.09.2018

Recruiting der Daimler AG mit Deutschem Personalwirtschaftspreis ausgezeichnet

Beim Event #HRmacht in den Balloni-Hallen Köln wurden die diesjährigen Sieger des Deutschen Personalwirtschaftspreises 2018 ausgezeichnet. In der Kategorie Recruiting ging die Daimler AG für die sehr spitze Bewerber-Zielgruppe der IT-Entwickler neue Wege und gewann mit seinem Recruiting-Game Transmission.vin. Das Recruiting-Game Transmission.vin bezieht IT-Kandidaten auf Messen und anderen Veranstaltungen in eine Rahmenhandlung mit ein. Es […]

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Bewerbungsprozess Employer Branding
13.09.2018

Influencer Recruiting: So machen Sie Ihre Mitarbeiter zu digitalen Markenbotschaftern

Bereits Gaius Julius Cäsar zahlte seinen Soldaten 30% mehr Sold, wenn diese einen neuen starken Soldaten für das Heer empfahlen. Gute 2.000 Jahre später hat sich an diesem Grundprinzip wenig geändert. Die Digitalisierung und die zunehmende Vernetzung über die sozialen Medien schaffen allerdings immer neue Möglichkeiten. Doch wie schlägt man die Brücke von dem Beispiel […]

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Bewerbungsprozess Employer Branding
10.09.2018

Familie geht vor – Karriere und Geld werden für Studenten immer unwichtiger

Ein hohes Gehalt als Anreiz allein reicht nicht mehr aus, um die besten Talente anzulocken. Studenten in Deutschland fühlen sich immer sicherer und besinnen sich auf Familie, Freunde und Freizeit. Beruflicher Erfolg oder ein hohes Gehalt verlieren dagegen an Reiz. So hat nur noch für 41 Prozent der Studenten der berufliche Aufstieg eine sehr hohe […]

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Bewerbungsprozess
06.09.2018

So kommen HR-Manager ins Handeln

Ich wundere mich immer wieder über Expertendiskussionen im HR- und Recruiting-Umfeld. Hier wird z.B. intensiv der Einsatz von KI, Chatbots und diversen Softwarelösungen besprochen und zum Teil auch empfohlen. Meiner Wahrnehmung nach stehen Firmen im Recruiting an einer ganz anderen Stelle. Unbestritten müssen Sie Ihr Recruiting neu aufstellen und ändern, sonst haben Sie heute schon […]

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Employer Branding
03.09.2018

Employee Advocacy: Mitarbeiter und ihr Einfluss auf die Arbeitgebermarke

Vollbeschäftigung, Fachkräftemangel, demographischer Wandel: HR-Abteilungen haben derzeit nicht viel zu lachen. Die Unternehmen reagieren mit groß angelegten Employer-Branding-Kampagnen, um zukünftige Mitarbeiter von ihrer Arbeitgebermarke zu überzeugen und sich im vielbeschworenen „War for talent“ durchzusetzen. Ein wesentliches Potenzial bleibt dabei aber leider häufig ungenutzt: die eigenen Mitarbeiter. Schließlich sind diese die nachweislich authentischsten Botschafter der Arbeitgebermarke. […]

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