Top-Talente am Ende ihrer Hochschullaufbahn ansprechen – diese Strategie hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend als erfolglos erwiesen. Längst hat der Großteil der Recruiter von Unternehmen erkannt, dass sie sich dem vielversprechendem Hochschulnachwuchs viel früher als potenzielle Arbeitgeber präsentieren müssen. Dabei geht es jedoch weniger darum, offensiv und im “Push”-Modus auf Studierende zuzugehen. Unternehmen […]
Die Corona-Krise hat die Veranstaltungsbranche hart getroffen und ihr zugleich einen Digitalisierungsschub gegeben. Doch können Online-Events Präsenzveranstaltungen ersetzen? Und was erwartet die Messebesucher im Herbst, wenn die Messegelände ihre Tore wieder für die Besucherinnen und Besucher öffnen können? Darüber haben wir mit Alexander Petsch, CEO des Messeveranstalters børding, gesprochen, der seit mehr als 20 Jahren […]
Es ist für mich immer wieder verwunderlich, mit welcher Leichtigkeit der ein oder andere Personaler seinen Glaubenssätzen über Bewerber und Kandidaten freien Lauf lässt. Sicherlich steht es jedem frei, so zu handeln – doch am Ende des Tages entgehen dem Unternehmen durch vorschnelle Annahmen und Fehleinschätzungen wertvolle Mitarbeiter. Somit ermutige ich Sie, eine neutrale Sichtweise […]
Social Distancing, Maskenpflicht, Angst um den Job, Ungewissheit wann und wie es nach Corona weitergeht: die Pandemie stresst uns Menschen aktuell auf verschiedenen Ebenen. Wer als Schutzmaßnahme nun im heimischen Office sitzt und zusätzlich die Kinderbetreuung stemmen muss, weil Kitas wie Schulen geschlossen blieben, ist mit einer psychologisch belastenden Situation konfrontiert. Leistungsfähig im Job sind […]
Bei vielen Unternehmen ist der Recruiting-Prozess beendet, wenn der richtige Kandidat gefunden ist. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass sich die Einarbeitung schon irgendwie nebenbei regelt, wenn der neue Mitarbeiter da ist. Dabei kann auch nach dem Vertragsabschluss noch einiges schief gehen! Wussten Sie, dass 26% der neuen Mitarbeiter bereits vor dem ersten Arbeitstag kündigen […]
Unternehmern werben gerne mit den eigenen Mitarbeitern. Doch was ist mit den Fotos bei deren Ausscheiden? Sabine Fuhrmann und Jonas Kahl wissen um den enormen Wert der Aufnahmen im Falle der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses. Mitarbeiter werden zur Vorstellung auf der Firmen-Webseite abgebildet, sie finden in den Sozialen Medien statt, werden als Testimonials in Firmenvideos eingebunden […]
Die Coronakrise beeinflusst den juristischen Markt. Größere sowie kleinere Kanzleien sind gleichermaßen betroffen und stehen vor schwierigen Herausforderungen. Selbst herangehende Juristen bleiben nicht verschont. Kündigte doch die Bayerische Regierung die Verschiebung der Examens-Prüfungen an. «Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Ausbreitung des Virus ist es dem Landesjustizprüfungsamt derzeit nicht möglich, sichere Vorhersagen zur künftigen Entwicklung der […]
Sound Branding gehört zu den dominantesten Elementen akustischer Markenführung. Zumindest im Marketing. Wie Studien zeigen: Audio-Logos steigern die Erinnerungsquote um 20 Prozent. Noch Jahre später erinnern wir uns an „Haribo macht Kinder froh“, an das „Da-Da-Da-Di-Da“ der Telekom oder die schwedische Sprecherstimme von IKEA. Slogan, Jingle, Brand Voice – in allen Spielweisen wird die Marke […]
Wer neue Mitarbeiter gewinnen will, muss mehr tun als nur mit einem Job winken. Schnell soll klar sein, warum sich der Einstieg bei diesem Arbeitgeber lohnt. Die Gründe liegen auf der Hand: Die Aufmerksamkeitsspanne ist – so sagen Studien – mit acht Sekunden kürzer denn je. Gute Markenerlebnisse sind daher Gold wert und werden entsprechend […]
Es ist schon ein bisschen verrückt, denn wenn ich mich im Recruiting-Markt nach neuen Ideen umsehe, fühle ich mich bisweilen an den Frühling erinnert: Während neue Technologien im Onlinemarketing und E-Commerce längst in der Sonne des Erfolgs blühen, sprießen diese erst Jahre später aus dem Boden des Recruitings. Die Rede ist vor allem von Programmatic […]
Wer Candidate Experience erreichen will, muss auf eine positive Hiring Manager Experience bauen können. Die Hiring Manager sind die Schlüsselfaktoren, aber oft auch die Nadelöhre bei Stellenbesetzungen. Sie definieren die Kriterien für die Personalauswahl, beeinflussen wesentlich die Dauer des Recruitingprozesses, sind das Gesicht des Arbeitgebers hin zu den relevanten Kandidaten und treffen letztlich die Einstellungsentscheidung […]
Die wirtschaftliche Lage ist unsicher. Die Zukunft mancherorts ungewiss. Ist Recruiting angesichts der aktuellen Corona-Krise sinnvoll oder gar angemessen? Worauf müssen Recruiter und Unternehmen achten, um die Krise als Chance zu begreifen?
Das Recruiting befindet sich mehr denn je im Wandel. Bewerbungsprozesse werden zunehmend digitaler, die Bewerber selbst haben eine gesteigerte Erwartungshaltung an Unternehmen. Die Fachkräfteknappheit erfordert es, auch die latent Wechselwilligen bei der Recruiting-Strategie zu berücksichtigen, da ihre Zahl kontinuierlich steigt. Die Konsequenz: Lange Bewerbungsprozesse sind out, die schnelle Kommunikation über digitale Kanäle dagegen notwendig. Für […]
Michel Ganouchi berät als Spezialist für Employer Branding, HR-Marketing und Digital Recruiting Unternehmen in der DACH-Region zu strategischen und operativen Fragen hinsichtlich Unternehmenspositionierung und Personalgewinnung. Er bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in leitenden HR- und Marketingpositionen im IT- und TK-Umfeld mit und fokussierte sich schließlich als Länder-Chef der Schweizer Monster-Dependance zu 100 % auf […]
Digitalisierung, Automatisierung und Globalisierung haben unsere Arbeitswelt grundlegend verändert. Auch der Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt erfordert ein Umdenken – und zwar sowohl bei Unternehmen als auch bei Personalern. Die Zeiten, in denen Mitarbeiter ihr Leben lang in einer Firma blieben, sind längst vorbei. Heutzutage sind sich Arbeitnehmer über ihre guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt […]
Die betriebliche Ausbildung ist gerade für mittelständische Unternehmen wichtig, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Ausbilder müssen oft viel Zeit und Mühe für diese verantwortungsvolle Aufgabe aufwenden und das Thema selbst angehen. Eine spezielle HR-Software kann Deinem Unternehmen helfen, die Planung und Steuerung der Ausbildung in den Griff zu bekommen. Für eine eigene betriebliche Ausbildung gibt […]
Wie sieht es aus, das perfekte Recruiting der Generation Z? Aus wessen Sicht, sollte es überhaupt perfekt sein? Geht es um Sie als Unternehmen, um Ihre Bewerber oder um beide Seiten? Um dieser Frage mit Fakten auf den Grund zu gehen, führen die u-form Testsysteme seit 2013 die größte doppelperspektivische Studie rund um das Thema […]
Was ist zeitgemäßes Employer Branding? Dieser Frage nimmt sich das Content Marketing Forum (CMF) in einem Interview mit Branchenexperte Werner Idstein von der Profilwerkstatt an. Der studierte Physiker und Wissenschaftsjournalist verfügt über langjährige Erfahrung im Employer Branding und der Internen Kommunikation. In Verlagen und Agenturen war er unter anderem als Chefredakteur und Geschäftsführer für zahlreiche […]
Social Media Ads fürs Recruiting sind im Kommen. Allerdings gilt es, bei der Planung von Ads die ein oder andere Klippe zu umschiffen, damit Ads auch erfolgreich sind. Vier Tipps, die Sie bei Ihren Ad-Aktivitäten berücksichtigen sollten. Und ein Tipp, wie Sie das Ganze automatisieren können. 1. Flexibilität in der Laufzeit Aus vielen Medien sind […]
Erfolgreiche Arbeitgeber handeln heute proaktiv: Anstatt erst bei einer akuten Vakanz Recruiting-Maßnahmen einzuleiten, optimieren sie kontinuierlich ihre „Talent Attraction“: ihre Anziehungskraft auf die Zielgruppe. Aber wie macht man das genau? Ich stelle Euch drei Schritte vor, mit denen Ihr Euer Unternehmen systematisch zum Fachkräftemagneten macht. 1. Employer Branding: Raus aus der Identitätskrise! Jeder weiß es, […]
An künstlicher Intelligenz und der digitalen Transformation kommt auch im HR-Bereich niemand mehr vorbei. Kein Wunder also, dass diese HR-Trends 2020 bei Personalverantwortlichen ganz oben auf der Agenda stehen. Wieso sich Unternehmen außerdem auf die gezielte und individuelle Förderung jedes einzelnen Mitarbeiters konzentrieren sollten, aber das Team am Ende im Vordergrund steht, verraten die folgenden […]
Ob Azubi, Führungskraft oder Berufserfahrene: Wer neu ins Unternehmen kommt, hat seine ganz eigenen Erwartungen an den Einstieg. Wie wichtig ist ein individuell zugeschnittenes Pre- oder Onboarding für einen erfolgreichen Start in den Job? Und inwieweit führen Fehler zur Fluktuation? Eine Masterarbeit, die von d.vinci unterstützt wurde, lieferte überraschende Erkenntnisse. „Die Vermutung lag nahe, dass […]
Seit Anfang der 1980er Jahre bin ich ein großer Fan des FC Liverpool. Wie bei jedem Fußballclub gibt es Höhen und Tiefen. Im Moment erleben wir eine Menge davon: Als Tabellenführer der ersten Liga, als Europapokal- und Klub-WM-Gewinner hat Liverpool seinem Trainer und Manager Jürgen Klopp viel zu verdanken. Viele sind jedoch auch der Meinung, […]
In der modernen Arbeitswelt geht nichts mehr ohne digitale Lösungen, die ein fester Bestandteil der internen Betriebsprozesse geworden sind. Und das heißt nur eins: Das Onboarding an neue digitale Anforderungen anpassen. Die Unternehmenswelt soll sich freuen, denn ein digitales Onboarding spart viel Mühe, Zeit und Kosten. Es nimmt neue Mitarbeiter an die Hand und stärkt […]
Mitarbeiter finden, sie halten und gleichzeitig das Unternehmensimage aufpolieren: Employer Branding ist quasi das Schweizer Taschenmesser des Personalbereichs – ein Alleskönner eben. Deswegen ist es auch bei Personio auf Schritt und Tritt dabei. In diesem Artikel zeigen wir euch, was wir im Employer Branding machen, und geben euch Tipps, wie auch ihr das „Schweizer Taschenmesser“ […]
In Kooperation mit Recruiting-Coach, Buchautor und Blogger Frank Rechsteiner schrieb das Recruiting- und Karriereportal Experteer Mitte letzten Jahres den „Recruiting-Hack 2019“ aus. Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten sich mit kreativen Einreichungen für einen zweitägigen Digital-Recruitment-Workshop mit Frank Rechsteiner bewerben. Nicht nur aufgrund des Fach- und Führungskräftemangels, sondern auch durch die voranschreitende Digitalisierung […]
Heute sucht so ziemlich jedes Unternehmen über die sozialen Netzwerke nach Kandidaten. Auf LinkedIn und Xing sowieso, längst aber auch auf Facebook, Insta und Co. Du auch? Dann ist Dir beim Profilcheck eines Kandidaten vielleicht auch schon mal heiß und kalt geworden. Ja, ein bisschen Coolness gehört beim Social-Media-Recruiting, kurz Social Recruiting, schon dazu. Social […]
Wenn von künstlicher Intelligenz im Recruiting die Rede ist, ist die Angst groß. Wie soll eine KI Entscheidungen zu zwischenmenschlichen Beziehungen treffen? Wie soll eine Maschine soziale Kompetenz bewerten? Apps und Plattformen, bei denen eine Maschine entscheidet, welches Unternehmen und welcher Kandidat zusammenpassen, gibt es mittlerweile viele. Mal funktionieren diese ganz ordentlich, mal wird einem […]
Eigentlich hat keiner mehr so richtig Lust auf die klassische „Old School“-Bewerbung. Personaler nicht und viele Kandidaten schon gar nicht. Für beide bedeutet es im ersten Schritt Arbeit mit ungewissem Ausgang. Der Bewerber muss sich mühsam alle Unterlagen zusammensuchen oder in Portale eingeben und der Personaler muss es lesen und interpretieren. Gibt es einen Match […]
Wenn Ihr eine Weile berufstätig seid, hattet Ihr sicher bereits das zweifelhafte Vergnügen, mit dem ein oder anderen Trump (m/w/d) zusammenarbeiten zu müssen. Es gibt sie in allen Karrierestufen und Branchen. In dem folgenden Artikel möchte ich von meinen letzten beiden Begegnungen mit Trumps (m/w/d) berichten und euch Tipps geben, wie man Trumps (m/w/d) erkennt, […]